Neuenrade. .

150 Badegäste trotzten am Eröffnungstag des Freibades Kälte und Regen. Als die Pforten um 8 Uhr am Samstag erstmal für die neue Saison öffneten, standen schon vier Badegäste vor der Tür. Am Vormittag wurden es noch über 50. „Überwiegend natürlich die hartgesottenen Stammgäste“, erklärt Schwimmmeister Andreas Schönenberg, der bis zum Mittag Dienst hatte.

Bei 24 Grad Wassertemperatur lies es sich im Schwimmbecken gut aushalten. „Diese Temperatur halten wir das ganze Jahr über. Wenn es warm ist, steigt sie vielleicht mal auf 26 Grad an, mehr soll es aber nicht sein“, so Schönenberg. Bereits am 20. Mai gibt es ein Highlight im Neuenrader Freibad. Die Tauchschule Sorpesee bietet dann mit mindestens fünf Tauchlehrern ein kostenloses Schnuppertauchen an. „Interessierte können dann nach einer kurzen Schnorcheleinführung auch mal mit dem vollen Equipment abtauchen“, kündigte Schwimmmeisterin Andrea Kendziora-Kühn an.

Eine Großveranstaltung wie in den Vorjahren, als es ein Open-Air-Kino aufgebaut wurde, wird es diesmal nicht geben. „Dafür wird das Schnuppertauchen mit Spiel und Spaß für Jugendliche verbunden“, erklärte die Schwimmmeisterin.