Bönen. .
Im Rahmen des Kantinenumbaus sowie des Kantinen-Außengeländes betreibt ein neuer Pächter die KiK-Kantine. „Leygrafs frische Küche“ soll ein Angebot werden für alle 88 im Gewerbe- und Industriepark „Am Mersch“ angesiedelten Unternehmen.
Mit der Erweiterung einher gehen soll auch eine qualitative Aufwertung der angebotenen Gerichte.
Ernährungsexperten unterstützen Konzept
Der neue Pächter Martin Leygraf und KiK selbst setzten dazu auf die Beratung diplomierter Ernähungsexperten und eine gezielte Auswahl der Rohstofflieferanten. Davon möchte KiK nach eigener Aussage nicht allein profitieren, sondern lässt die Mitarbeiter der „Am Mersch“ angesiedelten Unternehmen teilhaben.
Täglich werden sowohl für Mitarbeiter als auch externe Gäste für kleines Geld drei Gerichte angeboten – vom „Vitalgericht“ über das „Kleine Gericht“ bis hin zum „Tagesgericht“. Auch Klassiker wie „Currywurst mit Pommes Frites“ und „Folienkartoffeln“ stehen im Angebot. Mit „Leygrafs frischer Küche“ landen frische Speiseideen auf dem Essenstisch der KiK-Kantine an der Siemensstraße 21.
Der gelernte Koch Martin Leygraf betreibt das Bistro seit dem 1. März eigenverantwortlich. Martin Leygraf und sein Team fühlen sich gerüstet, um jetzt größere Brötchen zu backen. Sie möchten nicht nur die derzeitige Versorgung von durchschnittlich 250 Mittagessen pro Tag erhöhen, sie möchten auch eine im Industriegebiet offensichtlich vorhandene Versorgungslücke schließen.
Gründer-Coachbegleitet den Start
Ziel sei es, „ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot zu offerieren“ und die „Kolleginnen und Kollegen aus unserem Gewerbegebiet dazu einladen, sich von dem reichhaltigen Angebot zu überzeugen“, so der 32-jährige Bistro-Chef im Gleichlaut mit Vivien Ziesmer von der Unternehmenskommunikation der Firma KiK im Gespräch mit unserer Zeitung.
Sie freue sich, so Vivien Ziesmer, „andere mit ins Boot zu nehmen“. Sie sagt auch: „Unsere Kantine bietet eine schöne Location. Hier lassen sich die Partnerschaften mit den anderen Firmen im Industrie- und Gewerbepark sicherlich noch verstärken.“ Auf Wunsch könne der wöchentliche Speiseplan den Unternehmen im Industrie- und Gewerbegebiet in Bönen digital übermittelt werden.
Martin Leygraf, verheiratet, Vater eines Kindes, in Lünen zuhause, Chef von zwei Köchen und einer Mitarbeiterin in Vollzeit, wird von dem Existenzgründer-Coach und Kaufmann Axel H. Lüdeking aus Lünen zunächst für die Startzeit helfend begleitet. „Das gibt mir zusätzliche Sicherheit“, freut sich der Koch, der „die Herausforderung mit Herzblut“ angeht.