Königsborn. .
Anne Drücke hat fünf Enkel blumig-wachsend begleitet. Am kommenden Samstag, 21. April, stellt sie von 14 bis 16 Uhr ihre Erfahrungen Großeltern und Menschen, die Freude an Kindern und Gärten haben, im Gartenzentrum Drücke an der Steinstraße, vor.
Besonders beeindruckende Düfte, Farben, Früchte werden für unterschiedliche Altersstufen vorgestellt. Säen, vorziehen, pflanzen, gießen pflegen kann auch für Zweijährige spannend inszeniert werden. Die eigene Sonnenblume beobachten, die Tomate wässern und wachsen sehen, die wunderbare Vermehrung der Kartoffel erleben… Die Natur hat spannende Lehrprogramme – auch auf den eigenen Geschmack zu kommen. Dazu benötigt man nicht unbedingt den eigenen Garten. Anne Drückes Tipps gelingen meist auch in Balkonien oder auf der Fensterbank.
Hermann Strahl vom Generationen-Forum bereitet für die Homepage des Generationen-Forums einen „Kinder-Gärtner-Kalender“ für 2013 vor, in dem die Erfahrungen weitergegeben werden können. Sein Lieblingstipp ist der Enkel-Obstbaum. „Das ist eine gemeinsam wachsende Geschichte über Jahre hinweg. Und zum eigenen Erntedankfest hat man dann zusätzlichen Enkelbesuch aus Köln.“ Eingeladen sind auch Großeltern, deren Enkel fern von Unna aufwachsen. Es werden verlockende Gründe für Unnabesuche entwickelt.
Die Reihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung für Samstag ist nicht notwendig.