Lüdenscheid.

Das sonnige Wetter lockte die Lüdenscheider am vergangenen Samstag in Massen auf den Markt auf dem Rathausplatz. Wie immer konnten die Bergstädter aus einer reichhaltigen Auswahl an Obst, Gemüse und allerlei anderen Waren auswählen.

„Jetzt fängt die Spargelzeit an“, deutete Susanne Ragnitz an. Sie hat einen Obst- und Gemüsestand auf dem Lüdenscheider Wochenmarkt. Derzeit sind bei der Verkäuferin Tomaten und Radieschen erste Wahl. „Aber auch sämtliches Kopfgemüse, da diese auch das ganze Jahr verfügbar sind. Im Winter steht derbes Gemüse hoch im Kurs bei den Kunden.“ Neben dem Spargel steht auch die Erdbeerzeit unmittelbar bevor, doch „noch gibt es nicht so viele deutsche Erdbeeren“, achten Ragnitz selbst und viele ihrer Kunden auf die heimische Herkunft. Auch nach Rucola und Bärlauch werde zurzeit oft gefragt. Gern gekauft wird einfach alles, was schnell in einem Salat verarbeitet werden kann, „eben passend zum Start der Grillsaison“.

Hüseyin Yilginlioglu hat an seinem Marktstand in den letzten Wochen besonders Apfelsinen und Clementinen verkauft. Ab jetzt setzt auch er auf Erdbeeren und Spargel. „Die Saison fängt jetzt an und wird in der nächsten Zeit den Verkauf bestimmen.“ Im Gegensatz zu den anderen Verkaufsständen lockte die Theke von Hüseyin Yilginlioglu mit einem großen Berg aus Ananasfrüchten.

Auf Obst und Gemüse aus Deutschland setzt auch Münür Yilmaz („Essen ist wirklich mein Leben“) gemeinsam mit seinem Vater. „Wir beziehen unsere Ware aus Willich am Niederrhein“, unterstreicht Yildiz die Herkunft, die von den Kunden ebenfalls geschätzt wird.

Seit Ostern haben die Lüdenscheider auch die ersten deutschen Erdbeeren im Angebot. In den kommenden Wochen wird es deutlich mehr geben. Auch für den eigenen Kräutergarten hält Münür Yilmaz eine große Auswahl bereit. „Wir haben Minze, Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Thymian oder auch Schnittlauch“, zählt er das derzeitige Angebot auf.

Tomaten inverschiedenen Sorten

Auch bei den Tomaten haben die Kunden eine große Auswahl. Hier kann gewählt werden zwischen Cherrytomaten, Datteltomaten, Strauchtomaten, Kirschtomaten, Flaschentomaten, Kumatostomaten oder auch Ochsenherzen. Mit der Lyco-Vital-Cherry-Feinkost-Tomate ist auch noch eine spezielle Tomatenart dabei.

Ein Angebot der etwas anderen Art hat dagegen Dirk Kammering. Er bietet den Marktbesuchern eine große Auswahl an Gewürzen, Tees und anderen Dingen an, die aus dem Unternehmen Pfeffer & Co. stammen. „Wir haben gut 30 Gewürze im Angebot, die wir auch selber mischen“, so Kammering. Teilweise brauchte es lange Zeit, um die richtige Mischung hin zu bekommen, doch dafür „werden wir von den Kunden sehr gelobt“.

Neben zehn verschiedenen Pfeffermischungen hat der Händler auch Gewürze wie „Grillbraten“ oder „Chakalaka“ im Angebot: „Die sind aktuell stark gefragt, eben passend zur Grillsaison. Empfehlen kann ich dabei das African-Barbecue“, so der Experte. Auch verschiedene Dipps gehören zur Auswahl Kammerings, wie Arrabiata, Gartenkräuter, Provence, Lemon oder Oriental. Dazu gibt es gleich den Tipp zum perfekten Dipp vom Experten: „Die ideale Mischung ist Schmand und 1,5 prozentiger Joghurt zu gleichen Teilen.“