Altena. .
Zwei Unbekannte haben am Mittwoch um 14.50 Uhr im Vorraum der Commerzbank in der Lennestraße versucht, einen 81-jährigen Altenaer um Bargeld zu prellen. Der Senior war gerade dabei, einen höheren Betrag am Geldautomaten abzuheben.
Während der alte Mann am Automaten stand, so die Polizei, traten die beiden Unbekannten an ihn heran und bedrängten ihn. Dabei hielten sie ihrem Opfer eine Schreibmappe unmittelbar vors Gesicht, um zur Ablenkung eine Unterschrift zu bekommen. Währenddessen zogen die Täter blitzschnell die Geldscheine aus dem Automatenschlitz und flüchteten umgehend aus dem Bankgebäude.
Geistesgegenwärtig rief der 81-Jährige um Hilfe. Dadurch wurden vor der Bank Passanten auf den Vorfall aufmerksam. Die stellten sich in den Weg und versuchten, die Flüchtenden festzuhalten.
Daraufhin rissen sich die beiden Unbekannten los, warfen ihre Mappen samt Bargeld weg und rannten in Richtung Markaner. Der geprellte Senior bekam so zum Glück sein Geld zurück.
Die beiden Täter – ein Mann und eine Frau – waren überaus jung: Die Polizei schätzt sie auf 16 oder 17 Jahre. Beide hatten ein sehr ungepflegtes Erscheinungsbild.
Passanten stellensich Tätern in den Weg
Der männliche Unbekannte war etwa 1,65 Meter groß und hatte eine sportliche Figur. Weitere Merkmale: Der junge Mann hatte kurze, dunkle, hochgegelte Haare und trug eine schwarze Lederjacke und dunkle Jeans.
Die weibliche Unbekannte war etwa 1,70 Meter groß und trug mittellange, zum Zopf gebundene, dunkle Haare mit rötlichen Strähnen. Weitere Merkmale: Sie hatte eine sehr pummelige Figur, einen dicken Po, pummelige Wangen, Akne auf der Stirn sowie dunkle Augenringe. Bekleidet war die junge Frau mit einem Langarmshirt mit Blumenmuster, einer grauen oder braunen Weste sowie einer hellen, ausgewaschenen, sehr engen Jeans.
Hinweise auf die Täter nimmt die Altenaer Polizei unter Tel. 91 99 0 entgegen.