München. Osterzeit - Reisezeit: Kurzentschlossene, die noch während der Feiertage verreisen möchten, sind vor allem einem ausgesetzt: Stress. Wie gut, dass es mittlerweile Apps für Smartphones gibt, die den Urlaubsstress erleichtern.

Smartphone-Besitzer können mit passenden Apps ihr Handy als Reise-Assistenten benutzen. Das Fachmagazin PC Welt bietet in seiner Onlineausgabe einen Überblick über insgesamt 16 Gratis-Apps für die Betriebssysteme iOS und Android, die teilweise auch für BlackBerry, Palm, Windows-Phone und Nokia verfügbar sind. Die App-Auswahl reicht von der Flugbuchungshilfe über Einpack-Assistenten und Wetterprognosen bis hin zur Übersetzungshilfe.

Über die App Hipmunk zum Beispiel können PC Welt zufolge Flüge ausgewählt werden, wobei für die Auflistung Flugpreis und ausschlaggebend sind. Berücksichtigt werden also auch Faktoren wie Reisezeit, Reiselänge, Anzahl der Umstiege und Stopps. Die klassische Sortierung nach Preis, Abflugzeit und Ankunftszeit ist auch möglich.

Mit der App Kayak kann man neben dem Flug auch gleich ein Hotel oder Mietauto buchen, Gepäckkosten herausfinden oder Flugverspätungen anzeigen lassen.

Weltweite Kundenrezensionen zu Hotels und Restaurants bietet darüber hinaus Trip Advisor. Smartphonebesitzer können sich zudem von ihrem Standort aus in der Nähe gelegene Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Übernachtungsmöglichkeiten über die App anzeigen lassen.

Wer sich schon vor dem Flug um einen guten Sitzplatz im Flugzeug kümmern will, kann das mit Seat Guru. PC Welt weist allerdings darauf hin, dass dies technisch eigentlich keine App, sondern eine mobile Website ist.

Smarter Einpack-Assistent

Eine umfangreichere Reiseplanung zum Beispiel über die genaue Reiseroute lässt sich mit Triplt verwalten, schreibt PC Welt weiter.

Das iPhone hat Geburtstag

Der mittlerweile verstorbene Apple-Gründer und Geschäftsführer Steve Jobs stellt...
Der mittlerweile verstorbene Apple-Gründer und Geschäftsführer Steve Jobs stellt... © ddp images/AP/Paul Sakuma
...bei der
...bei der "MacWorld Conference" in San Francisco am 9. Januar 2007 das erste iPhone vor. Das © ddp images/AP/PAUL SAKUMA
Es gründeten sich direkt Gruppen wie
Es gründeten sich direkt Gruppen wie "iWait", die... © ddp images/AP/Paul Sakuma
...vor den Läden auf den Verkausstart warteten. Am 29. Juni 2007 gingen die ersten iPhone über die US-amerikanischen Ladentheken. Sechs Monate hatten...
...vor den Läden auf den Verkausstart warteten. Am 29. Juni 2007 gingen die ersten iPhone über die US-amerikanischen Ladentheken. Sechs Monate hatten... © ddp images/AP/M. Spencer Green
...sie seit der Vorstellung des neuen Handys gewartet. Dann hielten manche es endlich in den...
...sie seit der Vorstellung des neuen Handys gewartet. Dann hielten manche es endlich in den... © ddp images/AP/David Crenshaw
...Händen. Wettbewerber von Apple kündigten umgehend an,...
...Händen. Wettbewerber von Apple kündigten umgehend an,... © ddp images/AP/Paul Sakuma
...ebenfalls Touchscreen-Handys auf den Markt zu bringen. Doch Steve Jobs...
...ebenfalls Touchscreen-Handys auf den Markt zu bringen. Doch Steve Jobs... © ddp images/AP/Jason DeCrow
...war seiner Zeit mal wieder vorraus. Apple verzeichnete im ersten Quartal nach Einführung des iPhones einen...
...war seiner Zeit mal wieder vorraus. Apple verzeichnete im ersten Quartal nach Einführung des iPhones einen... © ddp images/AP/Paul Sakuma
...Zuwachs von 67 Prozent und übertraf damit alle Erwartungen. In Deutschland...
...Zuwachs von 67 Prozent und übertraf damit alle Erwartungen. In Deutschland... © ddp images/AP/PAUL SAKUMA
...konnten zunächst nur Telekom-Kunden Besitzer eines iPhones werden. Deutsche Telekom-Chef Rene Obermann (links)...
...konnten zunächst nur Telekom-Kunden Besitzer eines iPhones werden. Deutsche Telekom-Chef Rene Obermann (links)... © ddp images/AP/HERBERT KNOSOWSKI
...kündigte an, dass T-Mobile das iPhone in Deutschland...
...kündigte an, dass T-Mobile das iPhone in Deutschland... © ddp images/AP/Roberto Pfeil
...exlusiv vertreiben werde. Der Apple-Chef Steve Jobs sagte...
...exlusiv vertreiben werde. Der Apple-Chef Steve Jobs sagte... © ddp images/AP/Joerg Sarbach
...auf einer Pressekonferenz in Berlin, dass das iPhone...
...auf einer Pressekonferenz in Berlin, dass das iPhone... © Getty Images
...in Deutschland ab dem 9. November 2007 verkauft würde. Kostenpunkt:
...in Deutschland ab dem 9. November 2007 verkauft würde. Kostenpunkt: © ddp images/AP/HERBERT KNOSOWSKI
399 Euro.
399 Euro. © ddp images/AP/MARKUS SCHREIBER
1/15

Die iPhone-App Pack Free hilft beim Einpacken von Gegenständen und listet unter anderem auf, in welcher Reisetasche sich was befindet. Android-Nutzer können ähnliches mit Packing List tun. Für Fernreisende bietet die App Weather Channel eine weltweite Wettervorausschau für größere Städte und für einen Zeitraum von bis zu zehn Tagen.

Zudem berichtet PC Welt, dass die meisten großen Fluglinien kostenlose Apps für detaillierte Fluginformationen haben. Smartphonenutzer können sich damit zum Beispiel anzeigen lassen, von welchem Gate ein Flugzeug startet oder welche Besonderheiten ein Sitzplatz hat.

Apps nur für den Flughafen

Außerdem weist PC Welt auf Apps hin, die sich speziell nur für den Flughafenbereich eignen So enthält Gate Guru Karten von rund 120 Flughäfen in Asien, Amerika, Europa und Kanada, mit deren Hilfe sich Reisende schnell orientieren können, wo sie entlang laufen müssen, um zum Ausgang, zu Restaurants, Geschäften oder Dienstleistungsangeboten zu gelangen. Die App informiert auch darüber, wie lang etwa die Wartezeit bei der Sicherheitsüberprüfung ist.

In Echtzeit übermittelt FlightAware Informationen über den Flugstatus, also über Verspätungen oder Gateänderungen.

Mit der App Free Wi-Fi können kostenlose WLAN-Hotspots in Flughäfen in 144 Ländern lokalisiert werden. Und schließlich kann man sich mit der App von Google Übersetzer einzelne Wörter oder ganze Sätze in über 60 Sprachen übersetzen lassen. Mit Google Goggles können über die Smartphonekamera zudem zum Beispiel Begriffe in Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch oder Russisch fotografiert und ebenfalls gleich übersetzt werden. (dapd)