Holzwickede. .

Auch wenn der Bischof in Paderborn dem gemeinsamen Gottesdienst von katholischen und evangelischen Christen in der Osternacht nach zehn Jahren verboten und dem ökumenischen Arbeitskreis in Opherdicke die klaren Grenzen aufgezeigt hat - die Christen in Opherdicke wollen in der Osternacht wieder Gemeinsamkeit demonstrieren. Das wurde bei der gemeinsamen Pressekonferenz der Kirchengemeinden zu den Osterfeiertagen deutlich. Der Ökumene gewidmet sind auch die motivgleichen Osterkerzen, die wieder von Maria Magdalena Golombowksi entworfen wurden. Das Motiv geht auf das allererste Osterkerzenmotiv zurück, wie die Urheberin erklärt. Erste Überlegungen, ein gespaltenes Kreuz oder ein
zerissenes Gewand in das Motiv aufzunehmen, wurden von ihr verworfen. Stattdessen betont das Motiv nun stärker die Gemeinsamkeit: Es zeigt das Kreuz als Lebensbaum, zudem die Menschen trotz aller Verschiedenheit gemeinsam hinstreben. Die Osterkerzen werden über die Osterfeiertage in allen vier Kirchen der Gemeinde brennen.

Folgende Gottesdienste sind vorgesehen:

GRÜNDONNERSTAG

Ev. Gemeinde: Zeitgleich ab 19 Uhr finden in der Kirche am Markt (Michael Niggebaum) und auch in Opherdicke (Christian Bald) Abendmahl-Gottesdienste statt. In Opherdicke werden die Konfirmanden den Gottesdienst zum Thema „Nacht der verlöschenden Lichter“ gestalten.

Kath. Gemeinde: Im Perthes-Haus am Emscherweg findet um 17 Uhr eine Messefeier statt. Zur selben Zeit findet in der Liebfrauenkirche eine Abendmahlsmesse (Bernhard Middelanis) mit Kirchenchor und den Kommunionkindern statt. Anschließend Agape im Alois-Gemmeke-Haus. Ein Abendmahlsgottesdienst beginnt auch um 19 Uhr in der St. Stephanuskirche Opherdicke (J. Eickhoff). Zur Liturgie beider Gottesdienste gehören die rituellen Fußwaschungen.

KARFREITAG

Ev. Gemeinde: Der Karfreitag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Perthes-Haus (Bernhard Rath/Claudia Brühl) zum Thema „Feuer und Gebet“. In der Kirche Opherdicke beginnt um 9.45 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl (Christian Bald) und dem Chor Cantamus. Muskalisch geht es auch ab 10 Uhr in einem Abendmahl-Gottesdienst (Claudia Brühl) in der Kirche am Markt zu. Der Kirchenchor singt Werke aus Mendelssohns Paulus-Oratorium. Um 14.30 Uhr beginnt dort zur Sterbestunde Jesus Christus der leiseste Gottesdienst am Osterwochenende.

Kath. Gemeinde: Um 9 Uhr findet die Kreuzwegandacht statt, die von Kolping und KAB vorbereitet wurde. In der Liebfrauenkirche sowie zeitgleich um 15 Uhr auch in der St. Stephanuskirche finden Karfreitagsliturgien statt. Die Opherdicker werden gebeten, dazu Blumen mitzu-bringen zum Ablegen am Kreuz.

KARSAMSTAG

Ev. Gemeinde: Der Gottesdienst in Opherdicke beginnt um 20.30 Uhr (Christian Bald) und wird in der Osternacht erstmals vollständig in der evangelischen Kirche Opherdicke gefeiert. Und zwar nach der Liturgie, die vom ökumenischen Arbeitskreis entworfen wurde. Der Arbeitskreis bereitet diesen Gottesdienst auch vor. „Wir ihn mit einer klaren ökumenischen Ausrichtung feiern, so wie es die Gläubigen beider Konfessionen bisher gewohnt waren“, meint Christian Bald. Anschließend wird eine der motivgleichen Osterkerzen in die St. Stephanuskirche gebracht, wo eine gemeinsame Agapefeier geplant ist. „Wir versuchen auf diese Weise das ökumenisch Erarbeitete zu bewahren und gleichzeitig Paderborn Rechnung zu tragen“, erläutert Christian Bald.

Kath. Gemeinde: Die Gestaltung der Osternacht habe ihm das größte Kopfzerbrechen bereitet, räumt Pfarrer Bernhard Middelanis ein. Weil Pastor Eickhoff diese Messe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchführen kann, aber nur ein Priester zur Verfügung steht, wird es um 21 Uhr nur eine Osternachtmesse (B. Middelanis) für Opherdicke und Holzwickede in der Liebfrauenkirche geben.

OSTERSONNTAG

Ev. Gemeinde: Noch vor Sonnenaufgang beginnt die Ostermesse (M. Niggebaum) in der Kirche am Markt bereits um 6 Uhr. Musikalisch wirkt die Songgruppe mit. Innerhalb dieses Gottesdienstes werden Pfarrer Middelanis und Mitglieder der katholischen Liebfrauengemeinde eine der motivgleichen Osterkerzen feierlich überbringen. Anschließend findet ein Osterfrühstück im Gemeindehaus statt. Um 9 Uhr heißt es dann Osterlobpreis (M. Niggebaum) auf dem Friedhof Holzwickede mit den Posaunenchören. Ebenfalls um 9 Uhr beginnt ein Gottesdienst im Perthes-Haus (C. Brühl). Der Kirchenchor und der Posaunenchor Süd gestalten schließlich auch einen Festgottesdienst ab 10 Uhr in der Kirche am Markt (M. Niggebaum) mit, darin wird es drei Taufen geben. Ein weiterer Festgottesdienst findet um 9.45 Uhr in Opherdicke statt. Der Posaunenchor Opherdicke wirkt musikalisch mit. Der Laie Arne Marx aus Hemmerde predigt.

Kath. Gemeinde: Um 8.30 Uhr sowie um 11.30 Uhr gibt es Messfeiern (B. Middelanis) mit dem Kirchenchor in der Liebfrauenkirche. In der St. Stephanuskirche beginnt die Ostermesse um 10 Uhr (J.Eickhoff), anschließend Besuch des Friedhofes. Um 10 Uhr findet auch eine Messe im Seniorenhaus Neue Caroline statt.

OSTERMONTAG

Ev. Gemeinde: In Opherdicke beginnt um 9,.45 Uhr ein Festgottesdienst. Der Theologiestudent David Krusche wird darin seine erste Predigt halten. Danach lädt die Frauenhilfe zum Osterbrunch ein.

Kath.Gemeinde: Um 8.30 findet in der Liebfrauenkirche eine Messe statt. Um 11.30 Uhr gibt es eine Familienmesse mit einer Taufe und anschließendem Ostereiersuchen. Vorher gibt es bereits ein Osterfrühstück im Pfarrheim. Um 10 Uhr beginnt auch in der St. Stephanuskirche (B. Middelanis) eine Ostermesse.