Lüdenscheid. .

Besorgnis und Empörung über das Schicksal von 11000 Schlecker-Mitarbeiterinnen beherrschten den Beginn der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberrahmede-Wehberg im Willy-Brandt-Haus am Breitenfeld.

„Dass ausgerechnet einige FDP-Minister aus den Bundesländern den Ausschlag für das Ende der Schlecker-Filialen gegeben haben, ist ein Stück aus dem Tollhaus“, waren sich Landtagskandidat Gordan Dudas, der als Gast anwesend war und Bernd Schildknecht, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall, einig.

Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller konnte neben Gordan Dudas zahlreiche Ortsvereinsmitglieder begrüßen, die interessiert dem Vortrag des Landtagskandidaten folgten. Über die Situation bei Opel herrschte ebenfalls Besorgnis. „Wenn Opel-Werke geschlossen werden müssen, hat das auch Auswirkungen auf unsere Region“, so Dudas.

Mit neuem Vorstand

Er wies auch auf die Erfolge der rot-grünen Landesregierung in den letzten zwei Jahren hin. Die Abschaffung der Studiengebühren stellte er dabei besonders hervor. Ebenso den schulpolitischen Konsens in Nordrhein-Westfalen – die neue Sekundarschule.

Gordan Dudas machte deutlich, wie wichtig es sei, die erfolgreiche Politik von Rot-Grün in NRW mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fortzusetzen. Er mahnte aber auch, angesichts der guten Umfrageergebnisse für die SPD, nicht zu siegessicher zu sein. Bis zu den Neuwahlen will er die Menschen in seinem Wahlkreis von der SPD-Politik überzeugen. „Nah bei den Menschen sein“ ist sein Motto, dem er auch als Landtagsabgeordneter immer treu war.

Nach den Ausführungen von Gordan Dudas legte Ingo Diller seinen Bericht über die Arbeit des Ortsvereins und OV-Kassierer Peter Welter den Kassenbericht vor. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig und ging zur Wahl des neuen Ortsvereinsvorstands über.

Folgende Mitglieder gehören dem Vorstand an: 1.Vorsitzender Ingo Diller, 2.Vorsitzende Ramona Ullrich, 3.Vorsitzende Angelika Breucker, 4.Vorsitzende Susanne Meese, Kassierer Peter Welter, stellvertretender Kassierer Gerd Jung, Schriftführer Stefan Hoffmann, Stellvertreter Stefan Förstel, Seniorenbeauftragter Manni Schipper, Organisationsbeauftragter Michael Klein, Mitgliederbeauftragte ist Dorothee Neuhaus und Bildungsbeauftragter Rolf Breucker.