Bönen. .
Mit Stelleneinsparungen werde man versuchen müssen, die zusätzliche Belastung aus dem Tarifabschluss auszugleichen, so Horst Becker für die Gemeindeverwaltung. Einkalkuliert hatte Kämmerer Dirk Carbow nur einen geringen Zuwachs.
Ein Prozent Gehaltssteigerung sind im Gemeindehaushalt für 2012 einkalkuliert und damit gerade 55000 Euro. Weitere 135000 Euro aber wird der Tarifabschluss die Gemeinde im laufenden Jahr zusätzlich kosten. Im Folgejahr sind dann weitere bereits mit beschlossene Gehaltsanhebungen zu verkraften. Eine Übernahme des Abschlusses auch für die Beamten im Gemeindedienst würde ein weiteres sechsstelliges Loch aufreißen.
Natürlich werde es angesichts der Finanzlage der Gemeinde und des Beschlusses, den Stärkungspakt des Landes zu nutzen, nicht einfach, solche Mehrkosten aufzufangen, so Becker. Der Beschluss des Gemeinderates legt der Gemeinde zugleich einen zeitnahen Finanzausgleich im Haushalt auf. Man werde versuchen müssen, die Personalkosten in etwa gleicher Höhe durch Einsparungen wieder wett zu machen.