Schwerte. . Das Geschäft der Drogeriekette in der City soll bleiben. Die Beschäftigten wissen noch nicht, wie es für sie weitergeht.

Die Filiale von IhrPlatz in der Fußgängerzone hat nach der WR vorliegenden Informationen Bestand. Sie gehört nicht zu den 122 Geschäften der Drogeriemarkt-Kette, die laut Liste geschlossen werden sollen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Schlecker-Tochter, die ebenso Insolvenz angemeldet hatte.

Die Mitarbeiterinnen in Schwerte wissen aber noch nicht, wie es um ihre berufliche Zukunft bestellt sein wird. Welche Beschäftigte bleiben können und welche gehen müssen, diese Fragen seien noch nicht entschieden, berichtete Sprecher Dr. Alexander Güttler. Einen genauen Zeitpunkt, wann darüber Klarheit besteht, konnte er noch nicht nennen.

Güttler betonte, dass die Zahl der Kündigungen deutlich geringer ausfalle als zunächst befürchtet. Anfänglich hatte es geheißen, es müssten bundesweit 900 Arbeitsplätze gestrichen werden. Man habe es geschafft, die Zahl auf 650 Stellen zu verringern, erklärte der Sprecher. Die Mitarbeiterinnen, die das Unternehmen verlassen, sollen in eine Transfergesellschaft wechseln.