Schwerte. . Dank des Lions Club Schwerte ist die Stadt um einen schönen Ort reicher: Mit einer Spende in Höhe von 2300 € konnte die Stadtbücherei in ihren Räumen eine Kindererlebniswelt für die Kleinen bis 7 Jahre schaffen. Am Samstag machte sich Günter zur Nieden, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club, ein Bild vom Raum der Möglichkeiten.

Ein 300 m² großer Raum und ein vielseitiges Kinderprogramm laden ein, mit allen Sinnen erlebt zu wer-den: Schwertes Kinderbibliothek versteht sich als Schaufenster für Kindermedien. Sie bietet stadtweit den größten Medienüberblick und -zugriff für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren, aber auch für Pädagogen, Leseförderer und Kulturschaffende.

Die Kinderbücherei in Schwerte ist als Insel gestaltet. Neben einer Wasserfläche (blauer Teppich) mit Spielschiff gibt es einen Strandbereich mit Piratenecke, und das Festland mit Dschungel und zwei Bergen. Die verschiedenen Bereiche der Insel sind unterschiedlichen Altersgruppen zugewiesen. Daneben wurde ein kleiner Bereich für Erwachsene abgeteilt, hier findet sich ist die Elternbibliothek mit allen Themen rund um das Leben mit Kindern.

Kinder bis 7 Jahren finden ihren Bereich rund um das Spielschiff. „Sie werden am

Alleine klarkommen

besten über das Spielerische angesprochen und motiviert, wie das Schiff tagtäglich beweist“, berichtet Anja Stock, Leiterein der Bücherei im Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt. Deshalb wurden die Spielelemente rund um das Thema Wasser um die mehr als zwei Meter große Seeschlange Anakonda, ein Leuchtturm-Sofa und eine Kuschel-Seerosenblüte erweitert.

Oberstes Gebot in der Bibliothek: Die kleinen und großen Kunden sollen sich alleine zurecht finden können. Schon ganz kleine Kinder finden in ihrer Lieblingsecke ihre Bücher, Hörbücher und Spiele. Kinder ab 7 Jahren bekommen einen eigenen Leseausweis, können selbständig auswählen und entleihen, „und erlangen so Medienkompetenz und üben Selbstverantwortung“, sagt Anja Stock.

Bisher waren die etwa 1000 Bilderbücher für kleine Kinder völlig unsystematisch aufgestellt. Dank der Lions Spende erweitern neue Bilderbuchtröge das vorhandene System.

Einteilung nach Themen

Der zusätzliche Platz erlaubt die Einteilung nach Themenbereichen wie Gefühle, Familie, Abenteuer etc. Dazu werden Piktogramme für die verschiedenen Themenbereiche entworfen, die auch schon von kleinen Kindern verstanden werden können.

Warum engagieren sich die Lions in der Stadtbücherei? Sie möchten die Lesemotivation fördern und die Ausgangslage für das Lesen lernen bei Vorschulkindern verbessern. Sie möchten den wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert des Buches und der Kulturtechnik Lesen unterstreichen und bereits im Denken von kleinen Kindern verankern. Und natürlich einen öffentlichen Raum in Schwerte attraktiv gestalten helfen, den jährlich immerhin 80 000 Menschen besuchen.