Lüdenscheid/Märkischer Kreis. .

Kampfeslustig zeigten sich gestern Abend die Sozialdemokraten im Kreis. Die Liberalen standen ihnen nach einer aufrüttelnden Rede von Angela Freimuth kaum nach.

Der Unterbezirksvorstand der SPD gab seine Empfehlung für die Nominierung der drei Landtagskandidaten ab: Gordan Dudas (Lüdenscheid), Inge Blask (Hemer) und Michael Scheffler (Letmathe) sollen wieder antreten.

„Die Stimmung an der Basis ist so gut, wie ich es in vielen Jahren nicht erlebt habe“, bestätigte UB-Vorsitzender Michael Scheffler, was mehrere Vertreter aus den Ortsvereinen meldeten.

„Angreifen und nach vorne gehen“ will denn auch Inge Blask. Die Hemeranerin war ihrem Kontrahenten Wolfgang Exler (CDU) 2010 zwar unterlegen, aber: „Auch die CDU hat verloren – wenn wir das in der Höhe noch mal schaffen, klappt’s vielleicht.“

Der Lüdenscheider Gordan Dudas hat bereits „enorme Rückmeldungen erhalten – aus Kierspe, von der IG Metall und sogar auf der Straße“. Trotz guter Umfragewerte gelte es zu bedenken, „dass unsere Gegenkandidaten auch gewinnen wollen“, mahnte Dudas, die Basis zu mobilisieren.

Freimuth: „Hau’n wir sie weg!“

Verhaltener ging es beim Kreisparteitag der FDP am Abend in Lüdenscheid zu. Das Landtagsdebakel fuhr nicht nur Angela Freimuth in die Parade. Das Thema Neuwahlen beherrschte die Versammlung erwartungsgemäß mehr als die abzuarbeitenden Regularien.

„Frau Kraft will klare Verhältnisse – hau’n wir sie weg!“ – Erst nach diesen kämpferischen Worten am Schluss einer aufrüttelnden Rede der scheidenden Vize-Landtagspräsidentin waren die Liberalen auf Wahlkampf eingestimmt. „Es wird kein leichter Weg“, räumte Freimuth ein, „aber wir können es schaffen.“

Kreisvorsitzender Axel Hoffmann empfahl Angela Freimuth (WK 123), Detlef Köpke, Fraktionschef im Iserlohner Rat, und den Mendener FDP-Vorsitzenden Sebastian Kraatz am 13. Mai ins Rennen zu schicken. Anne Hermes aus Werdohl verzichtet auf eine Kandidatur.

Die Kandidatenkür

Bei der SPD entscheidet die Unterbezirksdelegiertenkonferenz am Mittwoch, 28. März, um 18 Uhr in der Stadthalle Meinerzhagen, wer endgültig ins Rennen geht.

Die CDU lädt ihre Mitglieder zu drei Wahlkonferenzen ein: Wahlkreis 121 am Donnerstag, 22. März, 19.30 Uhr, Restaurant Vier Jahreszeiten in Werdohl; Wahlkreis 122 zur selben Zeit im Kaisergarten in Neuenrade; Wahlkreis 123 am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Schützenhalle in Herscheid.

Die FDP führt die Kandidatenkür am 28. März um 19 Uhr im Restaurant Zum Markgrafen in Lüdenscheid durch.