Plettenberg. .

Der Stadtmarketingverein möchte ein neues Highlight in den Plettenberger Veranstaltungskalender einführen: „Ein Open-Air-Kino auf der Bracht – das wird sicher eine tolle Sache“, schwelgte Vorsitzender Uwe Nahrgang auf der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Rathaussaal schon in Vorfreude.

Zukunft desFrühjahrsmarkts offen

In – wie in den vergangenen Jahren – kleiner Runde von 30 Mitgliedern einschließlich Vorstand zog der Stadtmarketing e.V. Bilanz und plante die Aktivitäten für 2012. Dabei kann der Verein auf eine gute Kassenlage bauen, die Schatzmeister Wolfgang Ising darstellte. Dank eines beträchtlichen Geldübertrags aus 2010 war z.B. die Anschaffung der Videoausrüstung für 16 500 Euro im vergangenen Jahr möglich. Durch Geschäftsführer Steffen Reeder ist diese bereits mehrfach öffentlichkeitswirksam eingesetzt worden (u.a. P-Weg-Film). Auch das gerade gestartete Projekt „Plettenberg erzählt“ profitiert von Reeders professionell erstellten Filmen, die u.a. als Trailer im Weidenhof-Kino für das Vorhaben werben.

Für 2012 kündigte Reeder Neuauflagen u.a. des ASG-Infotags (25. April) und der Ausbildungsbörse (28. September) an. Letztere sei ein absolutes Erfolgsmodell. „Mit 48 Ausstellern waren wir im vergangenen Jahr am Limit. Es zeichnet sich ab, dass wir mehr Platz brauchen“, berichtete Reeder.

Freuen dürfen sich die Plettenberger auch wieder auf den weihnachtlichen Hüttenzauber unterm Stephansdachstuhl, dessen Ausrichtung der Stadtmarketing e.V. vom aufgelösten Citywerbering (CWR) übernommen hat. Ungewiss ist dagegen die Zukunft einer weiteren CWR-Veranstaltung: „Ob und in welcher Form wir einen Ersatz für den Frühjahrsmarkt in der Innenstadt veranstalten, darüber führen wir intensive Gespräche“, gab Nahrgang bekannt. Er könne sich eine „AG City aktiv“ unter dem Dach des Stadtmarketings vorstellen, die CWR-Aufgaben fortführt.

Das Open-Air-Kino soll in Zusammenarbeit mit dem Weidenhof-Kino auf der Wiese am Tanneneck veranstaltet werden. „Mit dieser Idee hast Du uns bei deiner Einstellung überzeugt“, nimmt Nahrgang Reeder dafür in die Pflicht.