Dorsten. .
Alles, nur keine Glitzervampire: Zornige Klänge ohne Düster-Kitsch gibt es am 23. März beim „Breaking Dawn Festival“ im Treffpunkt Altstadt auf die Ohren
Um kuschelnde Glitzervampire und halbstarke Bodybuilder-Werwölfe geht es nicht beim „Breaking Dawn Festival“, auch wenn der Titel an Stephenie Meyers Mystik-Romanze „Bis(s) zum Morgengrauen“ erinnern mag. Dafür aber gibt es rabenschwarze Musik von den vier Bands Seelenzorn, Serenade, tagismar und Autumn`s Leave, die sich jeweils verschiedenen Spielarten des Gothic und Dark Electro verschrieben haben.
Die Darmstädter von Seelenzorn haben sich bei Auftritten auf dem Wave-Gotik-Treffen, dem Castle Rock und als Tour-Support für ASP längst einen festen Platz in der Gothic-Szene erspielt. Sie überzeugen mit ihrer tanzbaren Mischung aus Metal- und Industrial-Elementen, gutturalem Männergesang und deutschsprachigen Texten mit Wiedererkennungswert.
Eine Verbindung aus eigenen Motiven und Elementen aus Gothic, Metalcore und Electro schafft die in Dorsten gegründete Band Serenade. Hier verbinden sich Sieben-Saiter-Riffs und wilde Double-Bass-Attacken mit klassisch angehauchten Orchester- und Klavier-Ensembles, Electro-Loops und Synthesizer-Einlagen. Expressiver weiblicher Gesang füllt die Musik aus, wobei die eine oder andere Shouting-Einlage nicht fehlen darf.
Trotz des altertümlichen Namens kommt die Musik von tagismar ganz und gar modern daher: Die Dortmunder bieten einen Stilmix aus treibenden Beats, harten Gitarren, avantgardistischen Orchester-Synthesizer-Arrangements und unverkennbaren Vocals zwischen Melodie und theatralem Sprechgesang.
Klassischen Gothic-Rock mit druckvollen Gitarren, tragenden Klavier-Einlagen, weiblicher Stimme und eingängigen Melodien spielt die Wittener Formation Autumn`s Leave, die den Konzertabend eröffnet.
Das Breaking Dawn Festival findet statt im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9, am Dorstener Busbahnhof. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter www.ticketmaster.de für 10 Euro.
Weitere Informationen bietet der Treffpunkt Altstadt im Internet auf der Seite www.treffpunkt-altstadt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02362 / 50 967.