Dorsten. .

St. Patrick´s Day zum Gedenken an ihren Nationalheiligen feiern die Iren zwar erst am 17. März, im Cornelia Funke Baumhaus wird der Tag aber schon am 9. März mit irischem Bier, Sandwiches und einem Konzert der Extraklasse begangen: „Maalstroom meets Jo Freya“.

Wenn es in den 70-er Jahren den Begriff Teenie-Star in der Folk-Szene gegeben hätte, wäre Jo Freya ganz sicher einer gewesen. Mit 14 Jahren war sie mit ihrer Schwester Fi Fraser Gründungsmitglied der Old Swan Band. Auf dem ersten Album „No reels“ spielte Jo Freya Flöten, heute Saxofon und Klarinette. Außerdem steuert sie die Lieder bei.

Die Band Blowzabella war das nächste großartige Projekt, in dem Jo Freya Folk-Geschichte schrieb. Blowzabella erforschte das große Feld europäischer Volkstänze und gehört bis heute zu den Stammgästen auf große Folkfestivals. Eines ihrer vielen Projekte ist die Zusammenarbeit mit der niederländischen Band Maalstroom. Das Quartett wird seit dem Album „Open Window“ zu den Top-Bands der niederländischen Folkszene gezählt. Viele Stücke sind Eigenkompositionen, die enge Verwandtschaft zur irischen und keltischen Musik ist aber unverkennbar.

Zudem verpassen sie mit Jo Freya traditionellen Songs ein neues Gewand. Klarinettist Michel Duijves, der auch in der jiddischen Klezmer-Musik Zuhause ist, spielt Klarinette. Er ist die treibende Kraft hinter Maalstroom. Mit Paul Palle (Bouzouki), dem Geiger Gilles Rullman und dem Percussionisten und Sänger Job Cornelissen hat er drei exzellente Musiker um sich gesammelt.

Das Konzert findet statt am 9. März um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Cornelia Funke Baumhaus, Halterner Straße 5. Es ist eine Kooperationsveranstaltung des Baumhauses mit dem Freundeskreis Newtownabbey. Karten im Vorverkauf (15 Euro, ermäßigt 10) gibt es in der Stadtinfo und den Dorstener Buchhandlungen.