Halver. .

Als Mitglied im deutschen Modeteam der Friseure beeindruckte Jan Wagner am Wochenende 450 Fachdelegierte aus 51 Friseurinnungen in Herne: Der Friseur- und Kosmetikverband hatte ins dortige Kulturzentrum eingeladen, um den Fachleuten die aktuelle Frisurenmode für Frühjahr und Sommer 2012 vorzustellen.

Üppige Wellen

Ein Pilzkopf im leuchtenden Honig-Beige – das könnte eine Empfehlung für Kundinnen des Friseursalons Ackerschott sein, wo Jan Wagner Akzente setzt. Der Deutsche Meister weiß: Aufregende und lebendige Strukturen brauchen einen soliden Unterschnitt. Frauen mit langem Haar sind in der neuen Saison zu einem „Fest der Weiblichkeit“ eingeladen: Üppige Wellen und Locken betören.

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sieht für die Herren den Abschied von Akkuratesse und Konformismus vor. Kurze Seiten und langes Deckhaar – ungleichmäßige Längen liegen voll im Trend. Wie bei den Damen auch stehen die 80er Jahre Pate für die neuen Looks – Friseure wie Jan Wagner überführen sie allerdings durch neue Schnitt-Effekte und Stylingkonzepte ins Jahr 2012.

Das Modeteam des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks, dem auch Jan Wagner angehört, testet regelmäßig, was gut aussieht. Zweimal im Jahr werden die aktuellen Trends der Saison vorgestellt. Die Modelinien Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter umfassen nicht allein innovative Frisurenideen, sondern auch trendsichere Make-up-Kreationen. Grundlage dafür ist ein ganzheitliches Konzept, das Kreativität und Pflege vereint. So werden Schönheit und Wohlbefinden in Einklang gebracht.

Die Wuscheloptik

Die Kreateure der aktuellen Mode sind Anna-Maria Bannert, Ansgar Bannert, Nicole Bielicki (Creative Director Kosmetik), Jana Eichler, Anne Gräf, Mario Lupo, Klaus-Dieter Kaiser (Creative Director Herren), Nuray Özalp, Rüdiger Stroh und Antonio Weinitschke (Creative Director Damen). Die Gesamtleitung hat Art Director Franz-Josef Küveler.

Inspiriert wurden die kreativen Köpfe zum Teil durch Friseuren der Prominenz aus verschiedenen Jahrzehnten: Lady Dianas berühmter Stufenschnitt erfährt eine lässige und frische Neuinterpretation. Auch Nenas Punkfrisur aus den 80er Jahren wird feminin und elegant in Szene gesetzt. Colorationen werden brüchig und auslaufend gestaltet. Modebewusste Herren dürfen sich auf formbetonte Stylingvarianten freuen, die auch David Beckham zu schätzen weiß – das ist der New Pop in 2012.

Männern, die mit vollem und längerem Haar gesegnet sind, empfiehlt der Zentralverband die „Herzensbrecher-Wuscheloptik“. Baptiste Giabiconi (Lagerfeld-Muse) und Johnny Depp propagieren den feinsinnigen Look mit seidiger Wertigkeit seit einigen Jahren. Die Frisurenmode 2012 – eine spannende Retrospektive.