Unna. .
Das wird ein Augenschmaus. Und ein Vergnügen für die Ohren gewiss auch. Ein Theaterstück über das Leben der Marilyn Monroe stellt das Narrenschiff-Ensemble auf die Beine. Die Premiere von „Everybody’s Darling“ am kommenden Freitag ist zwar nahezu ausverkauft, doch zum Glück gibt’s noch zahlreiche andere Gelegenheiten, das Bühnenstück über die legendäre Schauspielerin zu sehen.
Der Mythos Marilyn Monroe fasziniert seit Generationen. Sie ist bis heute das Symbol für Weiblichkeit und Hollywoodglamour, Vorbild und Inspiration für viele Künstler und Künstlerinnen. Das größte Starlet aller Zeiten, doch auch eine nachdenkliche, in sich gekehrte Frau, die durch Selbstzweifel und Einsamkeit in Depressionen verfiel und schließlich einen einsamen Tod fand. Viel zu früh starb die gebürtige Norma Jean Baker 1962 an einer Tablettenüberdosis. Bis heute bleibt unklar, ob durch ein Versehen oder mit Absicht. Fast fünfzig Jahre nach ihrem Tod wurden ihre Tagebücher veröffentlicht, die Einblick in die düstere Seite der schillernden Welt gewährten. Diese Bücher sind der Beweis, dass Norma Jean Baker neben ihrer Begabung für Schauspiel und Gesang, ein literarisches Talent besaß.
„Everybody’s Darling“ unter der Regie von André Decker beleuchtet beide Welten, vor und hinter der Maske. Katrin Bolle verleiht den Gedanken und Gefühlen der Marilyn Monroe fünfzig Jahre nach ihrem Tod eine Stimme. Nils Jacobi verkörpert an diesem Abend verschiedene, prägnante Figuren an Marilyns Seite.