Lünen. .
Mit der Physik nach Pandora. Auf diesen Weg können sich am Freitag, 24. Februar, zahlreiche Schüler der Klassen drei bis sechs machen.
Dann nämlich ist die Kinder-Uni des Kreises Unna ab 17 Uhr wieder zu Gast in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. „Wir erwarten 125 bis 150 Kinder aus dem gesamten Kreisgebiet, alle sind herzlich eingeladen“, sagt Martina Bier vom Kreis Unna.
Gebannt lauschen werden die Neun- bis Zwölfjährigen Prof. Dr. Peter Kersten von der Hochschule Hamm-Lippstadt, der seine jungen Zuhörer für 45 Minuten in die Science-Fiction-Welt entführen möchte. „Wir werden den Film Avatar mal unter physikalischen Gesichtspunkten durchleuchten“, erklärt Kersten.
„In diesem Film sind ganz viele interessante Aspekte aus den Bereichen Physik und Chemie enthalten. So werden wir uns mit dem dreidimensionalen Sehen beschäftigen, aber beispielsweise auch der Frage nachgehen, warum solch große Saurier überhaupt fliegen konnten“, sagt Kersten, der dabei auch jede Menge Anknüpfungspunkte an die reale Welt sieht.
„Neben einer gehörigen Portion Neugier sollten die Teilnehmer einen Zettel, Stift und unbedingt das Programmheft mitbringen, wenn sie die Teilnehmerstempel sammeln“, empfiehlt Martina Bier. Zehn Veranstaltungen der Kinder-Uni finden pro Jahr statt, eine in jeder Stadt des Kreises. „Wer bei allen Veranstaltungen dabei war, darf an einer Fahrt zur Fachhochschule teilnehmen, diesmal geht es an den Campus Soest zur neuen Fachhochschule Südwestfalen“, erklärt Bier.
An die Geschwister-Scholl-Gesamtschule kommt die Kinder-Uni bereits zum sechsten Mal. „Wir sind seit der Premiere im Jahr 1997 dabei“, so Schulleiter Heinrich Behrens. Das komplette Halbjahresprogramm der Kinder-Uni kann auf der Internetseite des Kreises als PDF-Datei heruntergeladen werden.