Werdohl. .
Bereits im Oktober 2011 fand an der städt. katholischen St. Michael-Grundschule die Qualitätsanalyse des Landes NRW statt – mit sehr guten Ergebnissen, wie Schulleiterin Christel Kringe am Freitag mitteilte.
Die Qualitätsanalyse nimmt eine Schule genau unter die Lupe und untersucht Unterricht, Schulkultur, Schulmanagement und Schulprogramm auf ihre Qualität.
Die St. Michael-Grundschule, so teilen Lehrer und Eltern in einer gemeinsamen Presseveröffentlichung mit, war die erste Grundschule in Werdohl, die von den Qualitätsprüfern besucht wurde. An drei Tagen hospitierten sie im Unterricht, führten Interviews mit Schülerinnen und Schüler, Eltern, dem Kollegium und dem Schulpersonal und machten einen Schulrundgang mit dem Schulträger.
Bericht inder Schulkonferenz
Außerdem wurden die zuvor eingereichten Konzepte, Unterlagen und deren schulische Umsetzung nach Kriterien bewertet. Im Rahmen der Schulkonferenz wurde nun der Qualitätsbericht vorgestellt. Darin werden die bestehenden Stärken und Entwicklungsbereiche aufgezeigt.
Von 25 zu bewertenden Kategorien schnitten 15 mit der Bestnote vorbildlich und 9 mit der zweitbesten Bewertung ab.
Die Stärken der Schule zeigten sich unter anderem in den Kategorien Schülerberatung und Schülerbetreuung, Lebensraum Schule und soziales Miteinander, Engagement der Lehrkräfte sowie in der Führungsverantwortung der Schulleitung. Im Bereich Unterricht zeigte die Schule eine überwiegend positive Gesamtbilanz.
Aufgaben für die weitere Schulentwicklung sahen die Qualitätsprüfer an der Schule vor allem bei einer noch gezielteren Unterstützung des aktiven Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler.
Motiviert durch das erfreuliche Ergebnis wurden jetzt in einer ganztägigen Lehrerkonferenz im Januar erste Bereiche der Qualitätsanalyse aufgegriffen und weiterentwickelt.