Neuenrade. .

Die Miniplaybackshow der Viertklässler ist immer Höhepunkt der Karnevalsfeier der Grundschule in Altenaffeln. Gestern eröffnete das kunterbunte Schulfest mit einem zusätzlichen Glanzlicht. Die Schülerinnen der 4. Klasse führten thailändische Tänze auf. Einstudiert hatten sie es mit Waraphon Müller, der Mutter von Baimon.

Sie hatte die kleinen Tänzerinnen geschminkt, mit passender Bekleidung ausgestattet. Mit Blumen- und Fächertanz verzauberten die Schülerinnen ihre Fans, zu denen nicht nur die Mitschüler der ersten drei Klassen zählten, sondern auch viele Eltern.

Pirat mit an Bord

Mit etwas Verspätung starteten gestern Abend die Frauen der kfd Neuenrade im Neri-Haus zu ihrer närrischen Seereise, um 18.20 Uhr ließ „Kapitän“ Claudia Kaluza mit den Worten „kfd Ahoi!“ den Anker lichten. Und still und leise hatte sich auch ein „Pirat“ an Bord geschlichen, kfd-Präses Pater Matthias ließ es sich nicht nehmen, verkleidet an der Reise teilzunehmen.

Seit Jahren schon lässt es sich Claudia Kaluza nicht nehmen, am närrischen Programm mitzuwirken, was nicht erstaunt. Sie stammt aus dem Rheinland (Hennef), ist mit dem Karneval aufgewachsen - gehört seit 31 Jahren in ihrer Heimatstadt zum Damen-Komitee „Fidele Flotte Dondorf“, wo sie bei der jüngsten Prunksitzung zum Ehrenmitglied ernannt wurde!

Richtig aktiven Karnevalisten wird gestern allerdings ein kleiner Fehler beim lustigen Programm-Ablauf aufgefallen sein: zu den einzelnen Vorträgen wurde kurz der bekannte Narhalla-Marsch eingespielt, der stammt definitiv nicht aus dem Rheinland, das ist ein Mainzer Marsch!

Doch das störte natürlich gar nicht, ganz im Gegenteil, die Stimmung wurde von Marsch zu Marsch im Neri-Haus immer lockerer. Und zwischenzeitlich gönnten sich die kfd-Frauen, durchweg übrigens kostümiert „an Bord“, den einen oder anderen „Landgang“. Der führte zur Stärkung für eine lange und unvergessene Seereise an das gut gefüllte Büfett - kfd Ahoi!