Nachrodt/Letmathe. .

Der tägliche Unterricht war für die 89 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 des Gymnasium in Letmathe mit der Zeugnisausgabe noch nicht beendet. Freiwillig nahmen sie an einem Workshop zur Sexualerziehung teil.

Seit 2004 ist der Workshop für die Jahrgangsstufe 6 fester Bestandteil des Schulprogramms des Gymnasiums Letmathe.

Unter dem Motto „Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ bzw. „Agenten auf dem Weg“ wurden den Schülerinnen und den Schülern, die am Anfang ihrer Pubertät stehen, die Veränderungen in ihrem Körper anschaulich, altersgerecht, spannend und erlebnisorientiert nahe gebracht.

Auf Grundlage eines erprobten Konzepts unterstützte ein Team aus vier Referentinnen und drei Referenten die Gruppen darin, einen positiven Zugang zu ihrem Körper zu finden, und ergänzten so den Biologieunterricht.

„Nur was ich schätze, kann ich schützen“, ist der Leitgedanke des Workshops, der seit acht Jahren vom Förderverein des Gymnasiums Letmathe finanziell unterstützt wird.

Präsentation zum Abschluss

In einer abschließenden Präsentation konnten sich interessierte Eltern davon überzeugen, wie ihre Kinder auf unkonventionelle Weise Fragen des Erwachsenwerdens erkundet haben.

Außerdem konnten sich die Eltern am Mittwoch zuvor während eines Elternabends, der von einem Team aus einer Hebamme und einem Lehrer der Hauptschule Letmathe gestaltet wurde, vorab darüber informieren, was ihre Kinder am Freitag erwartete.