Schalksmühle. .
In der Musikkneipe Leierkasten trat am Samstag Abend der Berliner Pianist Stefan Berker mit seiner Band Jazzcats auf. Die vierköpfige Gruppe spielte akustischen Mainstream Jazz der 30er bis 50er Jahre in eigenen Arrangements. So wurden dem Publikum unter anderem der Klassiker „Honey suckle Rose“ von Duke Ellington und viele weitere Songs präsentiert.
Ungefähr alle zwei Jahre geht die vierköpfige Jazz- Band, bestehend aus: Stefan Berker am Piano, Rainer Lewalter am Bass, Frank Winkelmann an der Gitarre und Peter Horisberger am Schlagzeug, auf Tour.
„Mox“ Koch im März
Das Besondere an dieser Band ist, dass hier nicht wie gewöhnlich mit einem Bläser oder einem Saxofon, sondern mit der Gitarre der Ton angegeben wird.
Stefan Berker: „Dieser Auftritt ist für mich eine Art Heimspiel. Bevor ich 1981 wegzog, wuchs ich hier in Schalksmühle auf. Eckhard Diergarten, der Betreiber des Leierkastens, und ich kennen uns schon aus Schulzeiten. Deshalb bin ich sehr froh, dass er uns diesen Raum mit seinen fabelhaften Akustik-Bedingungen zur Verfügung stellte.“
Bis zum nächsten Konzert im „Leierkasten“ müssen sich Musikfreunde ein wenig gedulden. Am 24. März ist der Sänger Reinhard „Mox“ Koch mit seiner Band zu Gast.