Schwerte. .

Während der Jahresdienstbesprechung hielten die Männer der Löschgruppe Mitte nicht nur Rückschau, einige von ihnen wurden auch befördert oder geehrt.

In den Räumen der Feuer-, und Rettungswache an der Lohbachstraße erhielt Oliver Jürck seine Ernennung zum Oberfeuerwehrmann, Peter Kramer wurde zum Unterbrandmeister befördert, Tobias Axmann ist jetzt Oberbrandmeister und Löschgruppenführer Michael Krell hat nun den Rang des Brandinspektors.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Peter Hübel und Peter Gombert geehrt.

In ihrer Rückschau erinnerten sich die Wehrmänner an 140 Einsätze im vergangenen Jahr. Dazu gehörte auch der Großbrand im Stahlwerk Ergste.

Weitere bemerkenswerte Einsätze waren nach dem Pfefferspray-Angriff im Linienbus nötig und beim so genannten Salzkönig in der Emil-Rohrmann-Straße. Dort bestand der Verdacht auf die Lagerung von radioaktivem Salz. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht.

Der ABC-Erkunder ist kreisweit im Einsatz gewesen, unter anderem in Lünen und in Bochum.

Insgesamt sind bei allen Einsätzen rund 2300 Stunden Arbeit geleistet worden. Dazu kommen die Zeiten für Ausbildungsdienste und Lehrgänge.

Der Ausbildungsschwerpunkt im letzten Jahr war das richtige Umgehen mit dem neuen Rüstwagen. In diesem Jahr müssen alle Wehrleute lernen, mit der neuen Drehleiter umzugehen, die am Freitag, 9. März, offiziell Übergeben werden soll.

Freiwillige gesucht

„Die Freiwillige Feuerwehr freut sich immer über interessierte Bürger, die Spaß am Ehrenamt haben, und Hilfe leisten wollen“, appelliert Löschgruppenführer und Brandinspektor Michael Krell an Schwerter, sich zu bewerben.