Kamen. . Feueralarm in der Hauptfiliale der Sparkasse Kamen rief Mittwoch gegen 11 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Die rückte mit drei Löschfahrzeugen samt Notarzt an, hatte glücklicherweise aber keinen Brand zu löschen.
Feueralarm in der Hauptfiliale der Sparkasse Kamen rief Mittwoch gegen 11 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Die rückte mit drei Löschfahrzeugen samt Notarzt an, hatte glücklicherweise aber keinen Brand zu löschen. Der mit einem Sensor ausgestattete Feuermelder in der Kundenhalle registrierte zwar etwas, „aber Rauch war es nicht“, sagt Feuerwehrchef Rainer Balkenhoff.
Brandschutzhelfer
Warum der Alarm ausgelöst wurde, müsse nun die Herstellerfirma des Brandmelders feststellen, sagt Marco Bojda, Mitarbeiter der Sparkasse und einer der zwölf Brandschutzhelfer. Ihre Aufgabe ist es, bei einem Feueralarm das Gebäude schnellstmöglich zu evakuieren. Damit sie für Kollegen, Kunden, Polizei und Feuerwehr gut zu erkennen sind, hat die Hauptfiliale sie mit grünen Westen ausgestattet.
Trotz regen Kundenverkehrs in der Haupthalle ging die Räumung zügig über die Bühne. „Wir konnten das Gebäude innerhalb von gut drei Minuten evakuieren“, sagt Marco Bojda.