Lünen. .
SPD-Stadtverbandsvorsitzender Michael Thews hat bei den Lüner Genossen das Rennen gemacht und soll Nachfolger von Dieter Wiefelspütz im Deutschen Bundestag werden. Gestern warben die Lüner Genossen erstmals bei den SPD-Stadtverbänden Selm und Werne um deren Unterstützung. Weitere Gespräche sollen folgen.
Die Verständigung aller drei Stadtverbände auf einen gemeinsamen Kandidaten gilt als Voraussetzung dafür, dass der Bewerber eine Chance gegen den Mitbewerber der großen Hammer SPD hat. Selm und Werne, so war zu hören, verzichten auf eigene Bewerber. Wer für die SPD bei der Bundestagswahl als deren Kandidat im Wahlkreis Unna-Hamm II antritt, wird beim gemeinsamen Parteitag in diesem Frühjahr entschieden.
Die nächste Bundestagswahl ist für Herbst 2013 terminiert. Dieter Wiefelspütz, seit 1987 Abgeordneter, hatte 2011 angekündigt, für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Schon länger wird in der Partei diskutiert, wer ihn beerben soll.
Neben Thews hatten sich in Lünen noch Simone Symma und Jens Hebebrand beworben. Beide zogen ihre Bewerbung vergangene Woche zurück.