Anna (Silvia Seidel) möchte Tänzerin werden. Sie tanzt für ihr Leben gerne Ballett und kann sich für ihr Leben nichts anderes vorstellen. Doch als ihr Bruder sie von einer Übungsstunde abholt und er ohne Fahrerlaubnis Auto fährt, kommt es zu einem tragischen Unfall.

Daraufhin verbringt das sonst so fleißige Mädchen mehrere Monate im Krankenhaus, weil sie ihre Arme und Beine nicht mehr bewegen kann. Rainer (Patrick Bach), ein Mitpatient, der selber im Rollstuhl sitzt, motiviert Anna aber dazu, wieder laufen zu lernen. Kurz darauf kommt Anna auf eine neue Schule und lernt dort den Tanzstudenten Jakob kennen.

Dieser verhilft ihr dazu, auf einer renommierten Ballettschule in Paris aufgenommen zu werden. Doch kommt sie in einer fremden Großstadt alleine klar? Vergisst sie dort nicht, die Freundschaft zu ihrem Retter Rainer zu wahren? Und schafft sie es in diesem Leistungssport, diszipliniert zu bleiben und für ihren Traum von einer Balletttänzerin zu kämpfen?

All diese Fragen werden in der DVD-Staffel „Anna“ beantwortet. Auf zwei DVDs befinden sich jeweils drei Folgen. Insgesamt hat die Geschichte um Annas Traum 300 Minuten Laufzeit. Wer sich für Ballett interessiert, wird die Geschichte aus dem Jahre 1987 lieben und die Stunden des DVD-Guckens sehr genießen.