Bergkamen. . Ein vierjähriges Mädchen aus Bergkamen ist an Tuberkulose (TBC) erkrankt. „Das Kind wird derzeit in der Kinderklinik Hamm behandelt. Nach Auskunft der Klinik ist der Zustand des Mädchens stabil“, so der Amtsarzt Dr. Bernhard Jungnitz.
Ein vierjähriges Mädchen aus Bergkamen ist an Tuberkulose (TBC) erkrankt. „Das Kind wird derzeit in der Kinderklinik Hamm behandelt. Nach Auskunft der Klinik ist der Zustand des Mädchens stabil“, so der Amtsarzt des Kreises, Dr. Bernhard Jungnitz. Das Kind besucht eine Kindertageseinrichtung in Bergkamen.
Das Kreisgesundheitsamt wurde am Montag über die Erkrankung informiert und hat bereits die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Neben der Suche nach der Erkrankungsquelle im familiären Umfeld des Kindes wurden die Eltern der Kinder, die die Einrichtung besuchen, am Mittwoch über das weitere Vorgehen informiert.
Am Donnerstag führte der Medizinischen Dienst des Kreisgesundheitsamtes bei 20 Erzieherinnen und Erziehern und rund 90 Kindern Tuberkulin-Hauttests durch. „Ergebnisse der Untersuchungen werden in der nächsten Woche erwartet“, so Dr. Jungnitz.
Die Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Sie wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und befällt am häufigsten die Lunge. „Eine Ansteckung ist nur bei sehr engem und sehr langem Kontakt möglich“, so der der Amtsarzt.