Lüdenscheid. .

Anfang Dezember letzten Jahres, da wurde Niklas Bauckhage im Rahmen der Essener Motor-Show für seine starke Premierensaison in der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) mit einem Pokal geehrt. Als Teil des neuen Rookie-Teams wusste der 21-Jährige im Opel Astra OPC mit guten Zeiten zu überzeugen – und stellte auch das Auto stets unbeschadet wieder ab. Zusammen mit Marzena Kwapisz und Dominik Dabriniok reichte es für mit dem technisch unterlegenen Auto im Feld von 64 Piloten, darunter auch die Gaststarter, zu einem beachtlichen 15. Platz.

Ohne eigene Sponsorenläuft kein Motor

Diese Mischung aus Zurückhaltung, Abgeklärtheit und Mut scheint dem jungen Bergstädter auch die Zukunft in der STT zu sichern. Bauckhage hat einen Platz in der Serie auch 2012 fest in Aussicht und wird für den „SpeedoneCub“ aus Essen, der auch das Rookie-Team förderte, ins Cockpit eines Audi TT mit ca. 300 PS steigen. Der „Speed-oneClub“ stellt ihm den Boliden zur Verfügung, knüpft daran jedoch eine Bedingung: Der Protagonist muss sich an den laufenden Kosten beteiligen. Und genau an dieser Stelle ist der Haken. Zwar ist Bauckhage bei der Suche nach Sponsoren bereits erfolgreich gewesen, doch es gibt Luft nach oben.

„Ohne Eigenbeteiligung wird es nicht gehen“, weiß Niklas Bauckhage, der unter allen Umständen versuchen will, diese „super Chance, die mir da eröffnet wird“, zu nutzen. Die Kosten entstehen in erster Linie durch den Transport des Fahrzeugs zu den einzelnen STT-Rennen.

Der Terminkalender für 2012 steht bereits fest. Die Serie umfasst ab 15. April insgesamt sieben Veranstaltungs-Wochenenden mit 14 Rennen. Gleich zweimal ist die seit vielen Jahren vom Lüdenscheider Rolf Krepschik organisierte Serie auf dem Nürburg- und Hockenheimring zu Gast. Die weiteren Läufe finden im belgischen Spa und Zolder sowie in Assen (Niederlande) statt.