Werdohl. . Für mehrere Stunden musste am Donnerstag die B236 zwischen Werdohl und Altena für den Verkehr komplett gesperrt werden. In der Höhe Elverlingsen waren zwei Lkw gegen 10 Uhr im Begegnungsverkehr kollidiert.

Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden. Sicher ist nur, dass der Fahrer des kleineren Lkw, ein 56-jähriger Lüdenscheider, mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen ist, er prallte gegen den Hänger des entgegenkommenden Lkw, der von einem Mann aus Solingen gesteuert wurde; der übrigens ausgerechnet gestern seinen 46. Geburtstag hatte!

Die Fahrzeugkabine des vermeintlichen Unfallverursacher wurde erheblich beschädigt, der Fahrer war zunächst eingeklemmt. Die Rettungskräfte, die recht schnell vor Ort waren, konnte ihn aber mühelos befreien. Der Lüdenscheider wurde verletzt ins Krankenhaus nach Werdohl gebracht, wo er weiter stationär behandlet wurde.

Ein weiteres Problem vor Ort war die Ladung des kleineren Lkw, ein 1000-Liter-Behälter mit einer 30-prozentigen Salzsäure. Nach Angaben der Polizei war dieser Behälter aber zum Glück nicht beschädigt. Mit einem Gabelstapler wurde der Behälter auf ein anderes Fahrzeug umgeladen.

Auf einer Strecke von rund 100 Metern waren abgesplitterte Fahrzeugteile verstreut, die Fahrbahn wurde von den Feuerwehrleuten gereinigt. Gegen 13 Uhr konnte der Verkehr wieder fließen. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 75.000 Euro.