Dorsten. .

Wichtiger Bestandteil des VHS-Programms ist auch in diesem Jahr das Nachholen schulischer Abschlüsse. So werden die Lehrgänge den Hauptschulabschluss und die Fachoberschulreife fortgesetzt.

Ab April beginnt ein Vorkurs, der Teilnehmer mit schwachen Schulkenntnissen den Übergang in den neuen staatlichen Schulabschlusslehrgang ab Sommer erleichtern soll. Voraussetzung für die Teilnahme sind: Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und Mindestalter 17 Jahre. Interessenten sollten sich umgehend bei der VHS beraten lassen.

Über alle Schulabschlussmöglichkeiten des Zweiten Bildungswegs informieren VHS und Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe gemeinsam am 1. Februar. Rechtzeitig zur Einschreibefrist stellt auch die FernUniversität Hagen ihre Studienmöglichkeiten und Aufnahmevoraussetzungen ausführlich am 8. Mai vor.

Im Bereich schulischer Weiterbildung gibt es speziell für Schüler/innen der weiterführenden Schulen mehrere Angebote: „Mehr Mut zur mündlichen Mitarbeit“, „Mit der Präsentation punkten“ sowie „Leichter Lernen mit Spaß durch Gedächtnisakrobatik“.

Auch interessant

Aufgrund hoher Nachfrage steht wieder ein Kurs für Oberstufenschüler zur gezielten Vorbereitung auf das Zentralabitur in Mathematik auf dem Programm. Neu aufgenommen wurde ein Kurs zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Biologie. Hilfestellung gibt es auch für die Zentrale Abschlussprüfung nach Klasse 10 mit Kursen in Mathe und Englisch.

Der Nachfrage entsprechend, nimmt die digitale Fotografie mit Anfängerkursen bis hin zu Spezialanwendungen einen breiten Rahmen ein. Drei Highlights gibt es für die Teilnehmer im Frühjahr: In einem Workshop können sie kostenfrei ein Fotobuch erstellen. Zudem weiht ein Wochenendseminar unter der Leitung des Fotodesigners Karl-Heinz Strötzel in die Geheimnisse guter Fotos ein. Und im Mittelpunkt einer dritten Sonderveranstaltung steht eine Tagesexkursion zum Frankenhof zum Kennenlernen der professionellen Tierfotografie.

Unter dem Titel „Beseitigung von Datenspuren im Internet“ (28.03.) vermittelt der auf Internetrecht spezialisierter Anwalt Michael Guck in einer Informationsveranstaltung sowohl rechtliche als auch praktische Tipps am PC, wie unliebsame Daten aus dem Netz gelöscht werden können.

Als musikalischer Höhepunkt im Rahmen der VHS-Vollversammlung kommt der Essener Musiker Mick Rausch mit seinem Programm „Auf den Spuren von Johnny Cash“ am 19. April auf die Bühne.

Neben den bewährten Schneiderkursen gibt es neu den Wochenendkurs „Schneidern für Mutter und Tochter“.

Gemeinsam mit der VHS Gladbeck geht es am 30. Juni zur „Documenta (13)“ nach Kassel und am 9. August nach Osnabrück ins Felix-Nussbaum-Haus. Zu allen Studienfahrten sendet die VHS Reiseprogramm zu, anzufordern unter 02362 / 66 41 60).