Bergkamen. . Ein Sponsor sichert in diesem Jahr die Kinder- und die Jugendfreizeiten nach Gersfeld, die bisher vom Jugendamt und nun vom Stadtjugendring organisiert werden,
Die ursprünglich angekündigten Streichungen im Veranstaltungsetat des Jugendamts wirbelten im Dezember vor und hinter den Kulissen mächtig viel Staub auf. Zumindest im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeiten ist eine Lösung gefunden worden.
Ab sofort ist der Stadtjugendring Bergkamen Veranstalter der Kinder- und Jugendfreizeiten nach Gersfeld . Das dafür noch fehlende Geld stellt ein Sponsor zur Verfügung. 20 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren können vom 8. bis 19. August dorthin fahren, die Jugendfreizeit für 13- bis 15-Jährige ist in den vom 7. bis 15. Oktober geplant. Diese Jugendfreizeit wäre ohne eine Spende nicht zustande gekommen.
Für beide Freizeiten können sich Interessenten im Kinder und Jugendbüro anmelden. Bereits seit 20 Jahren finden dort Freizeiten mit Bergkamener Kindern und Jugendlichen statt. In unmittelbarer Nähe der gemütlichen Jugendherberge, die neben leckerem Essen und urigen Zimmern auch nette Mitarbeiter zu bieten hat, findet sich in der osthessischen Stadt alles für einen gelungenen Urlaub. Sportplatz und Schwimmbad sind gleich nebenan, der Ortskern nur fünf Minuten entfernt und auf dem Gelände der Herberge ist auch genug Platz. Auf dem Programm der Kinderfreizeit stehen unter anderem Ausflüge in die Erlebnisbäder „Sinnflut“ und „Triamare“.
Sehr umfangreichenAusflugsprogramm
Natürlich darf auch ein Besuch der Wasserkuppe mit Sommerrodelbahn nicht fehlen. Dazu kommen dann noch eine Abenteuernachtwanderung, Lagerfeuer, Stockbrot, Kinoabende, Freizeitdisco sowie weitere Ausflüge in die Umgebung. Selbstverständlich bleibe auch genug Zeit, um einfach mal zu entspannen, so der Stadtjugendring.
Der Fahrtpreis ist sozial gestaffelt und liegt bei der Kinderfreizeit je nach Familienerwerbseinkommen zwischen 80 und 270 Euro. Infos und Anmeldungen ab sofort im Kinder- und Jugendbüro (Rathaus, Zimmer 208), Tel.: 02307/965-381.