Oberaden. . Zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Joseph Beuys – Multiples, Grafik, Arbeiten auf Papier“ durch die Kasseler Kunsthistorikerin Dr. Ellen Markgraf lädt die städtische Galerie „sohle 1“ Bergkamen am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr ein.
Zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Joseph Beuys – Multiples, Grafik, Arbeiten auf Papier“ durch die Kasseler Kunsthistorikerin Dr. Ellen Markgraf lädt die städtische Galerie „sohle 1“ Bergkamen am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr ein.
Die aktuelle Ausstellung in der städtischen Galerie „sohle 1“ zeigt etwa 70 Arbeiten des Künstlers und Kunstprofessors Joseph Beuys. Auch heute noch ist es für viele Menschen nicht leicht, sich Beuys zu nähern. Mit seinen Kunstaktionen wirbelte er Staub auf, eckte an und stieß viele vor den Kopf. Sein Credo „Jeder Mensch ein Künstler“ rief Missverständnisse hervor, prägte aber auch Generationen. Im Gedächtnis geblieben sind seine spektakulären gesellschaftspolitischen Aktionen. Anfang der 1970-er Jahre besetzte er als Kunstprofessor mit Studenten das Sekretariat der Kunstakademie Düsseldorf und wurde daraufhin von Minister Johannes Rau gefeuert. Als Künstler zog Beuys dennoch in die großen Museen ein, nahm mehrfach an der Documenta in Kassel teil und sorgte auch nach seinem Tod für Schlagzeilen. Er gilt bis heute weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.