Lünen. . Mehr als ein Dutzend Anregungen und Vorschläge zu den städtischen Finanzen sind im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Nothaushalt schon eingegangen. Ab dem 2. Januar wird das Online-Forum zum Thema eröffnet.

Mehr als ein Dutzend Anregungen und Vorschläge zu den städtischen Finanzen seien im Rahmen des neuen Bürgerhaushalts schon eingegangen, teilt die Stadtverwaltung mit. Ab dem 2. Januar sollen es deutlich mehr werden. Dann wird das Online-Forum zum Thema eröffnet.

Mit eigenen Ideen sollen die Lüner den städtischen Haushalt mitgestalten, vorerst im Zusammenhang mit dem Nachtragshaushalt. Alle Bürger der Stadt sind aufgerufen, Anregungen und Sparvorschläge an die Stadtverwaltung zu richten. Dazu ist auf der Internetseite www.luenen.de seit dem 16. Dezember ein besonderes Online-Portal eingerichtet worden. Zudem können sich Bürger auch per Email, per Post oder per Fax am Bürgerhaushalt beteiligen.

Ab dem 2. Januar wird nun auch das Online-Forum eröffnet, in dem alle eingesandten Anregungen nach und nach veröffentlicht werden sollen. Neben den Bürgervorschlägen sollen dort auch Antworten der Verwaltung zu Fragen und Themenbereichen online gestellt werden. So soll ein transparenter Prozess gewährleistet werden, in dem Bürger Anregungen anderer Bürger und Kommentare der Verwaltung mitverfolgen können.

Bestandteil der Informationskampagne zum Bürgerhaushalt ist zudem ein Flyer mit Infos zur Finanzlage der Stadt und zum Thema Bürgerbeteiligung. Dieser liegt in zahlreichen städtischen Gebäuden wie aus und wurde an Arztpraxen, Schulen und Kindertagesstätten versandt. So sollen möglichst viele Lüner informiert und zum Mitmachen motiviert werden. Kämmerer Hans-Georg Schlienkamp wird darüber hinaus an zwei Tagen persönlich Anregungen entgegennehmen. Am Freitag, 13. Januar, und am Samstag, 14. Januar, wird er von 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz Rede und Antwort stehen. Zum Abschluss der Bürgerbeteiligung beim Nachtragshaushalt ist am 30. Januar ab 18.30 Uhr eine Veranstaltung im Rathausfoyer geplant. bei der Vorschläge und Ideen zum Haushalt eingebracht werden können.