Kamen. .
„Wir machen ja schon viel für Senioren, da wollten wir auch mal etwas für Kinder anbieten“, sagt Matthias Fischer, Geschäftsführer der Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS). Was lag da näher, als eine Hausaufgabenbetreuung ins Leben zu rufen, dachten sich Katja Tran und ihre Kollegin von der UKBS-Mieterbetreuung und holten für das Pilotprojekt auch die Wohnungsbaugenossenschaft Lünen (WBG) mit ins Boot. Seit Beginn des Schuljahres bieten die beiden Wohnungsunternehmen für die Kinder ihrer Mieter eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung an.
37 Kinder vor allem aus der Gartenstadtsiedlung Seseke-Aue wurden angemeldet und bekommen Hilfe von zwei angehenden Profis direkt aus der Nachbarschaft. Vier Mal in der Woche helfen die Geschwister Anna (22) und Johannes (25) Merschmann ihren Nachbarskindern bei den Hausaufgaben. „Das war wirklich ein Glücksfall, dass sich die beiden bei uns gemeldet haben“, sagt Katja Tran.
Für die beiden Lehramtsstudenten bedeutet die Aufgabe wertvolle praktische Erfahrung. „Man lernt, wie man Kinder motiviert, auch wenn sie keine Lust auf ihre Hausaufgaben haben“, erzählt Anna Merschmann. „Außerdem ist es interessant zu beobachten, wie sich die Kinder untereinander verhalten“, ergänzt Johannes. Egal ob Grundschule oder Oberstufe, die beiden Geschwister sind flexibel. Fächer, in denen es bei den meisten Kids hapert, sind immer noch die Klassiker – Mathe, Deutsch und Englisch.
Infos für Eltern, die Mieter bei UKBS und WBG sind, geben Katja Tran (UKBS), 02303/2827-46 und Simone Schäfer (WBG), 02306/7006-50.