Schalksmühle. .

Am heutigen Donnerstag besteht von 15.30 bis 18 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr Gelegenheit, sich in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) mit Lesestoff zu versorgen. Der verkürzt nicht nur das Warten aufs Christkind, sondern hilft auch gegen etwaige Langeweile in den ebenfalls heute beginnenden Weihnachtsferien.

Mit etwas Glück können Medienfreunde dabei sogar noch unter den Neuanschaffungen stöbern, die das Bücherei-Team um – federführend – Beate Thebrath, Elke Schinkel und Marlen Paetsch für ihre kleinen und großen „Kunden“ ausgewählt hat.

Und weil erst der Erlös aus der Lesung mit dem Autor Wiglaf Droste diesen Kauf ermöglichte, findet sich selbstverständlich auch ein Werk dieses Meisters der Sprache auf dem Büchertisch. „Im Sparadies der Friseure“ ist der schmale Band betitelt. Vertreten ist ebenfalls Dieter Nuhrs „Ultimativer Ratgeber für alle Fälle“.

Wer Sinn für Politik, Geschichte oder Biografien hat, kann zu den Tagebüchern Friedrich Kellners (Sozialdemokrat und Autor dokumentarischer Aufzeichnungen in der Zeit des Naziregimes) greifen, sich in das von Walter Isaacson aufgezeichnete Leben von Apple-Gründer Steve Jobs vertiefen und „Zug um Zug“ die Gedankenwelt von Alt-Kanzler Helmut Schmidt und Peer Steinbrück erkunden.

Neben „Familiengeheimnissen“ und „Kuriosem“ finden sich literarische Perlen wie „Der Hals der Giraffe“ von Judith Schalansky oder „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge.

Selbstverständlich wartet auch Spannendes wie „Das Lügenhaus“ von Anne B. Ragde, „Schneewittchen muss sterben“ und „Wer Wind sät“ aus der Feder von Nele Neuhaus, „Winterkartoffelknödel“ von Rita Falk oder „Die Einsamen“ von Hakan Nesser.

Speziell an die Gruppe der Jugendlichen ist mit der Erwerbung des mittlerweile 8. Bandes der Reihe „House of Night“ von P.C. und Kristin Cast gedacht.

In die Kategorie „Hobby und Praktisches“ gehören zweifelsfrei „Weihnachten mit den Landfrauen“ oder „Das kreative Hausbuch Weihnacht“. Kinder begeistert ganz bestimmt Martin Batscheits liebevoll illustrierte „Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“.

Und da zwischen den Tagen immer mal Zeit für gemeinsames Spielen bleibt, gibt es auch für diesem Bereich neue Angebote: „Das große Tier-Rätsel“ gehört nun ebenso zum Fundus wie „Blockers“, oder „Die kleinen Zauberlehrlinge“. Spaß und Unterhaltung versprechen außerdem „Da ist der Wurm drin“ und „Uuups“.

Demnächst aucheigene Internetseite

Über das Angebot der Bücherei können sich Interessenten künftig auf einer Homepage informieren, an der Ralf Scholz, Ehemann von Team-Mitarbeiterin Brigitte Scholz, noch feilt. Rein hobbymäßig zwar, dafür aber mit umso größerem Enthusiasmus. Zum Inhalt gehören neben der Rubrik „Aktuelles“ beispielsweise auch „Wir über uns“. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, Anregungen in Sachen „unbedingt in den Bestand aufnehmen“ zu geben.