Schwerte. . Am Tag vor Heiligabend wollen die Soulfingers musikalische Glanzlichter setzen.

Einen Tag vor Heiligabend wollen es Raoul Vandetta und die Soulfingers in der Rohrmeisterei bei ihrer Christmas Paradise Party so richtig krachen lassen.

Die zehnköpfige Combo verspricht für den 23. Dezember viele soulige Geschenke für das Publikum auf der Bühne auszupacken. Nicht nur die Soulfingers um Frontman Raoul Vandetta alias Theo Spanke werden für Stimmung sorgen, sie werden von vielen illustren Gästen unterstützt.

Er gilt noch als Geheimtipp: Ian Annesson ist ein erfolgreicher Berliner Singer Songwriter. Er hat sich mit seiner einprägsamen Stimme und seinem virtuosen Gitarrenspiel dem traditionellen amerikanischen Country, Blues und Folk verschrieben und wird auf der X-mas-Party am Vorweihnachtsabend sicherlich für Furore sorgen und seine Fangemeinde vergrößern.

30 Jahre Soulfingers

Raoul Vandetta & Soulfingers gründeten sich 1982 auf dem Schwerter Marktplatz. Sie feiern 2012 ihren 30. Geburtstag.

Von den Gründungsmitgliedern sind noch Thomas „Locke“ Kässens und Theo Spanke dabei.

Gerüchten zufolge sollen über 200 verschiedene Musiker bei der Band gespielt haben.

Die aktuelle Besetzung: Theo Spanke, Gesang, Ludwig Götz, Posaune, Nappa Bernatzki, Saxofon, Carsten Gronwald, Trompete, Thomas Kässens, Schlagzeug, Reiner Burmann, Keyboard, Guntmar Feuerstein, Gitarre, Stefan Breuer, Bass, Claudia Stern, Babsie Hense, Chor.

Rap und Janis Joplin

Ein weiteres Highlight wird sicherlich der Auftritt von Christine Zart sein. Die Schauspielerin und Sängerin wird Janis Joplin zum Leben erwecken. Den Schwerter Musikfreunden bekannt, sind Sänger Jens Wilper und Percussionist Marius Holtmann der Band K.R.A.S.S. Holtmann will nicht nur instrumental mitwirken, er will mit einer Rap-Nummer das Publikum erobern. Mit 16 Stimmen werden die Schiemann-Singers sicherlich die Konzertgäste musikalisch begeistern. Der Projektchor um Leiter Uwe Schiemann rekrutiert sich größtenteils aus Schülern des RTG. Als additional Keyboarder wird der Schwerter Schorsch Nebel in den Reihen der Soulfingers mitspielen. Die Gastmusiker werden von Raoul Vandetta und den Soulfingers musikalisch begleitet.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, das das Publikum und die vielen Fans auf der Christmas Paradise Party ohne Soulfingers-Musik auskommen müssten. „Wir werden ganz Neues, Nummern von unseren CDs, Weihnachtslieder und auch spezielle Songs mit den Gästen spielen“, verriet Frontman Raoul Vandetta auf der gestrigen Pressekonferenz.

Zu den vielen Geschenken für das Publikum haben sich die Soulfingers etwas ganz besonderes einfallen lassen: Die X-mas Paradise-Baumschmuckaktion, die „die Zuschauer vollends in die Weihnachtsstimmung einbeziehen soll“. Und das soll so gehen. Zwei Weihnachtsbäume säumen die Bühne. „Unten herum werden sie nicht geschmückt werden“, erzählte Spanke. Das soll nämlich das Publikum übernehmen. Aber nicht mit herkömmlichem Weihnachtsschmuck. „Vom altem Strohstern bis zu zerrissenen Strumpfbändern ist alles erlaubt.“ Die ausgefallensten Anhänger werden von den Soulfingers mit kleinen Geschenken belohnt. Das geht natürlich nur, wenn der Schmuck ein Namensschildchen trägt.

30 Jahre Soulfingers

„Die großen Tannen werden hoffentlich nicht so aussehen wie der der Schrottbaum, der vor der Gedächtniskirche in Berlin aufgestellt wurde“, lacht Spanke.

Die Weihnachtssause ist noch nicht gelaufen, da freut sich Spanke schon auf das nächste Jahr: Da feiern die Soulfingers ihren 30. Geburtstag mit vielen Aktionen.