Bergkamen. . Eine brennende Waschmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße „Am Holl“ in Bergkamen-Mitte sorgte am Freitagmorgen gegen 11 Uhr für einen Großalarm von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Eine brennende Waschmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße „Am Holl“ in Bergkamen-Mitte sorgte am Freitagmorgen gegen 11 Uhr für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Bewohner des Hauses hatten glücklicherweise das Feuer im Gemeinschaftswaschkeller entdeckt. Sie alarmierten die Feuerwehr und organisierten vor Eintreffen der Rettungskräfte die fast vollständige Evakuierung des Gebäudes. Die Feuerwehrleute mussten sich lediglich um eine ältere Bewohnerin kümmern und sie aus dem Haus geleiten. Um sie kümmerte sich anschließend der Rettungsdienst sehr intensiv, weil die Frau unter Asthma leidet und zudem sehr aufgeregt war.

Umsicht zeigten die Mieter auch dadurch, lobte der stellvertretende Stadtbrandmeister Dieter Detmar, indem sie die Kellertür fest geschlossen hatten. Deshalb drang erst relativ spät Qualm ins Treppenhaus.

Den Brand hatten die Feuerwehrleute der Löschgruppen Bergkamen-Mitte, Weddinghofen und Overberge schnell im Griff. Den „Übeltäter“, die Waschmaschine, brachten sie sicherheitshalber ins Freie. Durch das Feuer wurden auch die anderen Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie die Eletroinstallationen in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.