Unna. .

„Welche übernatürliche Fähigkeit hättest du gern“, fragt einer der Teilnehmer am Speed-Dating. Die gefragte junge Dame, die sich ihr Gegenüber so gar nicht als zukünftigen Lebensgefährten vorstellen kann, antwortet herzerfrischend ehrlich: „Wegbeamen.“ Nur einer der kleinen, urkomischen Dialoge, die das Premierenpublikum am Freitagabend im Kühlschiff in der Lindenbrauerei immer wieder zum Lachen bringen.

Im neuen, selbst erarbeiteten Stück „Wechsel-Beziehung“ der Studiobühne Lindenbrauerei dreht sich beim Speed-Dating, wo sich Singles in kurzen Gesprächen kennenlernen können, um die Suche nach der großen Liebe, dem perfekten Partner fürs ganze Leben – oder wenigstens für eine Nacht.

Liebevoll und hinreißend arbeiten die Darsteller die kleinen und großen Macken und Lebenslügen ihrer skurrilen und doch so normalen Figuren heraus – zur großen Freude des Publikums.

Da gibt es die junge Frau ( gespielt von Nadine Richter), die endlich einmal ein Abenteuer erleben will. Wie die von ihr bewunderte Mandy. Deshalb beschließt sie, für diesen einen Abend Mandy zu sein. Esoterikfan Matthias (Christian Lumma) prüft erst einmal die Aura seiner jeweiligen Gesprächspartnerin, während Macho Ben (Ralph Gebauer, gemeinsam mit Elric Altmann zum ersten Mal auf der Bühne) eigentlich nur das Eine will. Für Jan (Altmann) ist der Abend ein Test, ob er noch flirten kann.

Während Gaby (herrlich Eva Bolle) sich an ihre „wilde Zeit“ erinnert, glaubt Helen (Antje Gräfe), sie sei über ihren Ex-Freund hinweg. Elena (Viktoria Kath) interessiert sich mehr für ihre virtuellen Freunde auf Facebook, als für ihre Gesprächspartner. Der selbsternannte Frauenversteher Jürgen (Bastian Schuldt) zerredet bei Sophie (Antje Riesenberg) jedes aufkeimende Gefühl. Eine hinreißende Musicalnummer lang sieht es so aus, als ob es für Marlene (Carla Miller) und Claus (Daniel Skibbe) zu einem Happy End käme.

Begleitet und unterstützt werden diese elf Personen, von denen eigentlich keine für eine Beziehung bereit ist, von der desillusionierten Event-Moderatorin (Ina Fornefeld). Nur eine der Damen bekommt am Ende des Abends einen leidenschaftlichen Kuss.

Ein weiteres Speed-Dating voller kleiner Geschichten, gibt es am 4. Dezember um 18 Uhr in der Lindenbrauerei zu erleben.