Halver. .
Modelleisenbahnfreunde kennen den Spruch: „Eine solche Anlage wird niemals fertig.“ Darin liegt der Reiz des Hobbys, dem die MEC-Mitglieder frönen. Bei den Modelleisenbahntagen am kommenden Wochenende, 19. und 20. November, können sich Besucher einen Überblick darüber verschaffen, was die Modelleisenbahnfreunde in diesem Jahr geleistet haben. Das Clubheim Am Weißenpferd 30 ist dazu an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Viele Stunden haben die Modelleisenbahnfreunde in die Erweiterung ihrer H0-Anlge gesteckt. Auf der Grundlage eines Plans von Jürgen Grigull wurde die große Anlage komplett umgestaltet. Die Männer haben die große Herausforderung gemeistert. Marvin Schulte und Harald Hoffmann haben das Baustellenmodul überarbeitet und mit viel Farbe versehen. Auch die Jugendlichen des Clubs hinterlassen ihre Spuren auf der Anlage. Sie haben in der Nähe der Karlshöhe die Notlandung eines Flugzeugs dargestellt.
Inzwischen hat auch ein Fernsehstar auf der Anlage Quartier bezogen. Der aus der Kindersendung „Löwenzahn“ bekannte Moderator „Peter Lustig“ hat hier seinen kunterbunten Wohnwagen aufgeschlagen.
Udo Weinrich und Wilhelm Tilenius arbeiten derzeit am Langzeitprojekt „Großer Abzweig“.
Rundumfahrten sind jetzt möglich
Die Ausgestaltung ist noch lange nicht abgeschlossen. Allerdings kann der „Große Abzweig“ schon befahren werden. Er vermittelt den Modelleisenbahnfreunden schon jetzt einen Eindruck von den zusätzlichen Fahrmöglichkeiten, die sie später einmal nutzen können. Das Modul „Bahnhof Anschlag“ ist mit neuem Schotter, Pflastersteinen und Rasen aufgehübscht worden.
Neue Möglichkeiten bietet auch die große 1-2-Spur-Anlage. Sie ist durch 23 Weichen und eine Kehrschleife aufgewertet worden. Jetzt sind Rundum-Fahrten möglich. Jürgen Rust hat die Bolsenbacher Teiche auf die Anlage verlegt. Peter Bell, Vorsitzender des Clubs, hat der Kohlenhandlung Emil Voss neues Leben eingehaucht. Sie wurde ehemals neben dem Kleinbahnhof betrieben.
Der Club bedankt sich bei allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung und hat für sie ein neues Angebot. Bislang fahren ihre Werbewagen lediglich auf der H0-Anlage. Künftig können Spender auch mit einem Sponsorenwaggon auf der 1-2-Spuranlage die Arbeit des Modelleisenbahnclubs unterstützen.