Schwerte. . Richtig teuer sind die Gema-Gebühren für die musikalischen Darbietungen auf dem Schwerter Weihnachtsmarkt nicht, aber immerhin müssen knapp 200 Euro aufgebracht werden.
Die musikalische Unterhaltung auf dem Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger am 26. und 27. November auf dem Wuckenhof kostet die Besucher nichts, ist aber deshalb nicht umsonst. Die Gema, Schrecken aller Coverbands und Amateurmusiker, sitzt mit im weihnachtlichen Boot und hält die Hände auf – nicht nur in Schwerte.
Doch während anderswo und ganz besonders in Bochum Veranstalter von Weihnachtsmärkten und Gema nicht die besten Freunde sind und dort sogar der Bundesgerichtshof die Bochumer zur einer Nachzahlung in Höhe von 42 000 Euro u.a. für vier
Keine Probleme
Weihnachtsmärkte verdonnert hat, werden diese Dimensionen in der Ruhrstadt nicht erreicht. „Im Gegenteil“, sagt Cheforganisatorin Sabine Hermann, „mit der Gema haben wir noch nie Probleme gehabt“.
Gleichwohl: Arbeit haben die Schwerter durchaus mit der „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“, die dafür sorgt, dass das geistige Eigentum von Musikschaffenden geschützt, ihre Interessen vertreten und sie für die Nutzung ihrer Werke angemessen entlohnt werden. So muss der Markt angemeldet werden, die Anzahl der Aufführungen auf der Bühne muss angegeben sein und natürlich auch die Größe des Veranstaltungsortes. Wird ein Eintritt erhoben?, fragt die Gema und erstellt nach diesen Kriterien eine Rechnung, die sich in der Vergangenheit „immer in derselben Größenordnung“ präsentiert hat. 170,99 Euro legen die Veranstalter des Schwerter Marktes auf den Tisch der Gema. Kontrollen, sagt Sabine Hermann, habe es noch nicht gegeben.
Schriftwechsel
Wenn der Weihnachtsmarkt beendet ist, ist es der Schriftverkehr mit der Gema noch lange nicht. Akribisch müssen die Menschen, die in Schwerte auf den Brettern gestanden haben, angeben, welche Lieder sie gespielt haben. Mit dieser Auflistung ermittelt die Gema, was auf welche Urheber umgelegt werden muss.
Einer, der auch auf dieser Liste steht, wird Gregorio Greco sein. Der Sänger und Gitarrist, der sich auch auf der Weihnachts-CD des Vereins „Schwerte hilft“ verewig hat, ist am Sonntag, 27. November, nachmittags Gast. „Darauf freue ich mich ganz besonders“, sagt Sabine Hermann. Und natürlich auf den Duft von Weihnachten – ganz abseits der Gema.