Schwerte. . Fast alle Aufnahmen sind im Kasten, und schon zum ersten Advent soll die CD des Vereins Schwerte hilft zum Verkauf angeboten werden.
Ein Lied hat es Lucas Flock besonders angetan: Jingle Bells Rock. Sprach’s und ließ den musikalischen Beitrag des Griechen Gregorio Greco vom Band laufen. In der Tat könnte diese Gute-Laune-Nummer eine der Zugnummern auf der neuen Weihnachts-CD des Vereins „Schwerte hilft“ werden.
Lukas Flock ist neben Andreas Burghardt Leiter der Aufnahmen. Beide sitzen abwechselnd hinter dem Mischpult, wenn der Verein alle Jahre wieder im Tonstudio Burghardt in Geisecke eine CD produzieren lässt, die schließlich in vierstelliger Stückzahl verkauft wird – gewöhnlich bei einer speziellen Präsentation in der Fußgängerzone am 26. November, auf dem Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger und in vielen Geschäften der Ruhrstadt. Das spült Geld in die Kassen des Vereins, das gezielt für wohltätige Zwecke eingesetzt wird. Das war immer so und wird auch in diesem Jahr wieder so sein.
Und wie immer haben sich im Tonstudio Profis und Amateure aus Schwerte in den Dienst der guten Sache gestellt und sich die Kopfhörer in die Hand gegeben. Fast alle Aufnahmen sind bereits im Kasten. Der Chor von Rewe muss
Die Polizei singt
noch ran, der „da capo“-Chor der Gesamtschule ebenso. Und dann gibt es in diesem Jahr auch wieder das offene Singen in der St. Viktorkirche am Samstag, 19. November, in der Zeit von 11 bis 12 Uhr.
Möglicherweise auf vordere Plätze der Charts schießen werden die „Singing Writers“ oder der gemischte Chor der Westfälischen Rundschau. Gut, Spaß beiseite, aber „Feliz Navidad“ ist der Titel des Lieds, das die WR-Redaktion eingespielt hat. Während auch andere Institutionen, Verbände und Vereine Weihnachtslieder gecovert haben, hat sich Uwe Fuhrmann ganz besonders ins Zeug gelegt. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Moritaten-Trio und verstärkt durch Rudi Lips und Andreas Engelkenmeier hat der Touristikbeauftragte der Stadt Schwerte und der Vorsitzende des Heimatvereins den „Lametta Twist“ komponiert und getextet – man darf gespannt sein. Die Schwerter Polizei fragt „Do they know it’s christmas time“, der Ökumenische Chor Ergste singt „Joy to the world“, die Firma Hammer fordert: Lasst uns froh und munter sein.
Einem, der nicht mehr unter uns weilt, wird auf der CD ein kleines Denkmal gesetzt. „You can’t always get what you want“ haben Schwerter Musiker für den verstorbenen Klaus „Klocky“ Klockenhoff aufgenommen. Das Lied wird Teil sein der CD.