Bönen/Hamm.. Gleich zwei Bomben schlummern im Industrie- und Gewerbegebiet an der Autobahn. Am Sonntag sollen sie ab 11 Uhr entschärft werden, mit weitreichender Abriegelung örtlicher Straßen. Auch die A2 wird gesperrt.
Gleich zwei Bomben schlummern im Industrie- und Gewerbegebiet an der Autobahn. Am Sonntag sollen sie ab 11 Uhr entschärft werden, mit weitreichender Abriegelung örtlicher Straßen. Aber auch die A2 wird zwischen den Anschlussstellen Bönen und Hamm in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von 10.30 Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr komplett gesperrt.
Betroffen ist auch die Bahnlinie Unna-Hamm. Hier soll aber die Nutzung einer Ausweichstrecke die Auswirkungen begrenzen, schildert für die Gemeinde Bönen Horst Becker. Zum Glück habe man im Kontakt mit den Firmen des Industriegebietes Am Mersch und des Inlog-Parks erreichen können, dass die an diesem Sonntag nicht arbeiten. Evakuiert werden müssen so nur etwa 25 Betroffene auf Hammer Gebiet, überwiegend Bewohner landwirtschaftlicher Ansiedlungen.
Zweiter Sprengkörpergestern entdeckt
Zunächst war am fraglichen Standort eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im unmittelbar an die A2 angrenzenden Industriegebiet entdeckt worden. Gestern wurde am Vormittag ein zweiter Sprengkörper ausgemacht. Die Experten der Bezirksregierung legten um den Fundort eine Evakuierungszone von 1000 Metern fest. Die Gemeinde wird weitreichende Straßensperrungen vornehmen und bietet dazu den gesamten Baubetriebshof und weitere Einsatzkräfte auf. Die Stadt Hamm beteiligt sich auf ihrem Gebiet an den Maßnahmen. Betroffen sind von der Sperrung Grenzweg, Edison- und Siemensstraße, Weetfelder Straße, Pollstraße, Niederhofer Weg, die K35 und kleinere Fußwege.
Die A2 wird zusätzlich schon in der Zeit von 9 Uhr bis 10.30 Uhr zwischen den A2-Anschlussstellen Hamm und Bönen in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt. Der Grund für diese Sperrung sind Markierungsarbeiten im Zuge des Ausbaus. Diese Arbeiten sollen vor Beginn der Bombenentschärfung ausgeführt werden.
Offen sei naturgemäß, so Becker, wie lange die Sperrungen konkret dauern.
Dauer der Evakuierungnicht vorhersehbar
Dies hänge ab vom Zustand der Bomben und dem Aufwand bei der Entschärfung. Es sei durchaus möglich, dass man die vorsorglich fest gesetzte Zeitspanne bis 13 Uhr nicht komplett benötige, so Becker. Die Telefonzentrale der Gemeinde im Rathaus ist für alle Fälle während der Einsatzzeit besetzt.