Neuenrade. .
Bluthochdruck – Entstehung, Erkennung und Behandlung, lautet am Mittwoch, 16. November, das Thema von Dr. Christoph Solbach. Der Klinikdirektor aus der Werdohler Stadtklinik ist ab 17 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte zu Gast, eine Veranstaltung mit Tradition.
Bluthochdruck ist die häufigste Herz- und Gefäßerkrankung überhaupt. In Deutschland ist ab dem 60. Lebensjahr jeder Zweite von zu hohem Blutdruck betroffen, so die Veranstalter. Knapp 10 Millionen Deutsche wüssten überhaupt nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, die wenigsten Patienten seien medikamentös gut eingestellt, besonders dann drohten Schlaganfall, Herzinfarkt sowie Herz- und Nierenschwäche. Das etwa einstündige Referat gewährt Einblicke in Entstehung und Ursache des hohen Blutdrucks. so die weitere Information.
Beschrieben würden auch Wirkungen und Nebenwirkungen der blutdrucksenkenden Medikamente. Erklärt würden zudem Bluthochdruck auslösende Faktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und falsche Ernährung. Im Anschluss an das Referat ist Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Infomaterial und Broschüren der Deutschen Herzstiftung runden das Angebot ab.
Fragen sind möglich
Zum 8. Mal findet die Vortragsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte statt, diesmal im Rahmen der „Herzwoche 2011“. Das DRK lädt in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung e.V., der AOK Nordwest und der Stadtklinik Werdohl zur Veranstaltung ein.