Kamen. .

Der Zweckverband Westfalen-Lippe will das neue Konzept für den Regionalexpress umsetzen. Der jetzt gefasste Beschluss für die Einführung des RRX bringt ab 2014 Umbauarbeiten am Bahnhof Kamen und dem Haltepunkt Methler.

An den Bahnhöfen Kamen und Methler wird dann umfassend umgebaut. Die neuen Linien des Rhein-Ruhr-Express, kurz RRX, sollen Fahrgastkapazitäten erhöhen. Dazu soll sich die Anzahl der fahrenden Züge erhöhen, aber auch die Zahl der angehängten Waggons. Eine Bahnsteiglänge von 220 Metern sei eine Anforderung, welche die neuen RRX-Züge mit sich bringen werden, so Uli Beele, Pressesprecher vom Zweckverband Beele.

Neue Anforderungen
für neue Züge

Das soll auch in Kamen realisiert werden. Auch in Methler muss ein Bahnsteig verlängert werden. Weitere Modernisierungsarbeiten am Kamener Bahnof werden mit diesem Vorhaben verknüpft. Dazu gehört die seit längerem geplante Anhebung der Bahnsteighöhe am Gleis 1 wie die Schaffung einer rollstuhlgerechten Verbindung zu allen Gleisen. Der Verbindungstunnel soll um Aufzüge ergänzt werden. Der Beginn der Bauarbeiten wird laut Angaben von Uli Beele frühestens 2014 erfolgen.

Zur Entlastung der Fahrpläne sind vereinzelt auch neue Routen geplant, Kamen und auch der Bahnhof Methler werden in diese Fahrpläne aufgrund der guten Anschlussmöglichkeiten mit einbezogen. Alle 15 Minuten soll ein Zug eintreffen. Dabei sollen auch für Kamen durchgehende Verbindungen bis Düsseldorf gesichert werden, zu einem späteren Zeitpunkt auch bis Köln.

Die Reisezeit soll sich jedoch nicht merklich verkürzen. Der RRX habe nicht das Ziel, schneller zu sein, sondern soll die Infrastruktur des regionalen Schienenverkehrs verbessern, so Beele.

Wann die Züge mit der Kennzeichnung RRX tatsächlich durch die Stadt fahren, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen.