Horstmar. . Jugendliche haben am Montagabend Silvesterknaller auf ein Auto geworfen, das daraufhin in Brand geriet. Die Polizei geht von einem Dumme-Jungen-Streich zu Halloween aus. Verletzt wurde niemand, das Auto ist aber kaputt.
Zwei Jugendliche haben am Montagabend (31. Oktober 2011) gegen 20.20 Uhr mit Silvesterknallern ein Auto in Brand gesetzt. Die beiden jungen Männer sollen die Knaller am Preußenbahnhof unter einen parkenden Pkw geworfen haben.
Nach der Explosion der Knaller geriet das Auto plötzlich in Brand, der Motorbereich stand in Flammen. Zwar konnte die schnell angerückte Feuerwehr den Brand löschen, allerdings ist das Auto nicht mehr fahrbereit.
Nachdem Feuer ausbrach, sind die Täter davongelaufen. Das sagten drei Kinder – alle etwa zehn Jahre alt – der Polizei. Die Kinder hatten die Jugendlichen beim Werfen der Silvesterknaller beobachtet.
Eine politisch motivierte Tat schließt die Polizei aus. Vielmehr dürfe es sich, so die Beamten, um einen Streich zu Halloween gehandelt haben. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.