Halver. .

Der Tierschutzverein Halver-Schalksmühle e.V. bittet um Mithilfe. Gesucht wird der Eigentümer des auf dem nebenstehenden Foto abgebildeten Kaninchens.

Das Kaninchen wurde am Sonntag, 15. Oktober, auf dem Parkplatz des Penny-Marktes an der Von-Vincke-Straße in einem offenen Pappkarton aufgefunden. Die Finderin informierte den Tierschutzverein, und das Tier wurde in die Auffangstation gebracht. Es handelt sich um ein unkastriertes Männchen. Ein Auge war so stark verletzt, dass es umgehend zum Tierarzt gebracht wurde. Tierärztin Melanie Dembski von der Praxis Dr. med. vet. Uwe Peuser in Lüdenscheid musste noch am Sonntag das Auge in einer Notoperation entfernen. Nach Meinung der Tierärztin sei die Verletzung zwei bis drei Tage alt gewesen und hätte sofort versorgt werden müssen, teilt der Tierschutzverein mit.

„Es ist verwerflich genug, ein gesundes Tier auszusetzen. Ein verletztes, halbblindes Kaninchen im offenen Pappkarton am Sonntagmorgen auf einem Supermarkt-Parkplatz abzustellen ist Tierquälerei“, so Petra Schrön vom Tierschutzverein. Wer das Tier kennt, wird gebeten, sich beim Tierschutzverein zu melden, unter (0171) 876 38 17.