Bergkamen. .
An den Bergkamener Grundschulen und der Albert-Schweitzer-Schule steigen die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die in der Offenen Ganztags-Grundschule betreut werden, weiter an.
Haben im Schuljahr 2010/2011 noch 312 Schülerinnen und Schüler die Offenen Ganztagsschulen besucht, ist die Zahl zum Schuljahr 2011/2012 auf 360 gestiegen.
Anstieg von 15 Prozent
Dies entspricht einem Anstieg von über 15 Prozent. Rechnungsgrundlage für die Zahlen ist jeweils der erste Monat nach den Herbstferien. Mit insgesamt 360 Schülerinnen und Schülern ist der Anteil der Kinder, die ganztags betreut werden, auf knapp 20 Prozent der Grundschüler angestiegen. Hinzu kommen noch 345 Kinder die in der Verlässlichen Grundschule regelmäßig bis zum Ende der sechsten Stunde in den Schulen betreut werden.
Mit 360 Schülerinnen und Schülern kommen einige Offenen Ganztagsschulen an die Grenze ihrer Kapazitäten. So besuchen alleine 74 Kinder die Offene Ganztagsschule in der Pfalzschule. Gegessen wird bei zu großen Schülerzahlen nicht mehr gemeinsam. Vielmehr wird in zwei Durchgängen die Mittagsmahlzeit eingenommen. Darüber hinaus bieten die Offenen Ganztags-Grundschulen eine Hausaufgabenbetreuung und Qualitätsangebote, beispielsweise aus dem sportlichen oder kulturellen Bereich, an.