Bergkamen. .
Nachdem die Nacht der Jugendkultur im Kulturhauptstadtjahr zum ersten Mal im Ruhrgebiet durchgeführt wurde, kommt es zu einer Neuauflage. „Nachtfrequenz 11“ findet vom 15. auf den 16. Oktober in 31 Städten Nordrhein-Westfalens statt.
Unter dem Motto „Get Loud For The Youth Culture“ wird auch in Bergkamen ab 20.15 Uhr im Jugendzentrum Yellowstone gerockt, bis der Arzt kommt. Das Programm ist vielfältig, so treffen sich hier Rock, Emo, Punk, Elektro und Metal.
Fünf Geradeaus-Vollgas-Bands lassen die Gitarrensaiten glühen und fegen bis in die Nacht auch das letzte Staubkörnchen aus dem Yellowstone. Zu Gast sind Eskimo Callboy, Screamo-Metal-Core mit einer feinen Elektro-Dosis aus Castrop-Rauxel. Mit dabei sind auch Distance in Embrace, poppiger Post-Hardcore aus Minden. Punkrock aus Kalifornien liefert Static Thought, Antillectual aus den Niederlanden bietet Melody-Core vom Feinsten. Den Opener des Abends stellt das Band-Projekt „Monstars get loaded“, das aus den Kursen der Jugendkunstschule Bergkamen hervorgegangen ist.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Weitere Infos gibt es unter http://www.nachtderjugendkultur.de