Bochum. . So freundlich schauen Kriminelle auf Fahndungsfotos selten: Die Bochumer Polizei sucht einen EC-Kartendieb, der bereits im Juni mit einer gestohlenen Karte mehrere Hundert Euro ergaunert hat. Sein auffälliges Merkmal: große Zahnlücken.

Wird seine Fröhlichkeit einem EC-Kartendieb am Ende zum Verhängnis? Die Polizei Bochum fahndet mit einem Foto nach dem unbekannten Täter, der im Juni in Witten Geld mit einer gestohlenen EC-Karte abgehoben hat. Die Überwachungskamera des Geldautmaten hat den Kriminellen beim Abheben aufgenommen. Das Bild ist zwar von schlechter Qualität und pixelig – ganz deutlich aber sind die großen Zahnlücken des Mannes zu erkennen.

Auf dieses Alleinstellungsmerkmal setzt das Betrugskommissariat KK 15 nun bei der Fahnung. Zwar liegt der Fall bereits mehr als drei Monate zurück. Weil er aber noch nicht aufgeklärt werden konnte, hat der Richter am Mittwoch das Foto der Überwachungskamera zur Veröffentlichung freigegeben.

Die Kripo bittet die Bevölkerung um Hinweise: Wer kennt den grinsenden Dieb? Er hob am 25. Juni, einem Samstag, an dem Sparkassen-Automaten an der Wittener Pferdebachstraße mehrere Hundert Euro ab. Hinweise nimmt die Polizei unter 0234 / 909-4682 entgegen. (we)