Unna. .

Die sechsköpfige Jury beim 2. Unnaer Kurzfilmfestival „Fatpigtures“ hat am Donnerstag vier Filme ausgezeichnet. Jeweils ein erster und zweiter Platz wurde in zwei Kategorien vergeben: an Teilnehmer von Filmhochschulen und an Nicht-Studenten.

Kategorie Filmhochschule: Platz 1: „Der Besuch“ von Conrad Tambour, Filmakademie Baden-Württemberg, 3D-Animationsfilm (8:30 Minuten) über eine alte Frau, die für längst verstorbene Freunde ein Abendessen bereitet.

Platz 2: „Aufstrich“ von Charlotte Ann-Marie Rolfes (Herdecke/Filmhochschule Köln), Realfilm (13:45 Minuten) über zwei Frauen vom Straßenstrich, die eine starke Freundschaft verbindet.

Kategorie Nicht-Studenten: Platz 1: „Minimal“ von Felix Eller aus Unna. Der Realfilm (25:31 Minuten) schildert die Erlebnisse von Jugendlichen rund um eine nächtliche Party. Es geht um Liebe, Tanzen und jugendliche Schlägereien.

Platz 2: „Druckluft“ von Joe Wälter (Wickede) und Kai Klüting (Unna). Der Realfilm (33:06 Minuten) stellt den Schüler Thomas Nauer in den Mittelpunkt. Er versucht, die Erlebnisse eines Amoklaufes an seinem Gymnasium zu bewältigen.

An die Sieger der Kategorien werden jeweils 800 Euro ausgeschüttet. Für die zweiten Plätze gibt es immerhin noch 400 Euro. Förderer sind das Land NRW und der Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft.

Kategorie Publikumspreis: „Druckluft“ von Joe Wälter und Kai Klüting – 214 Euro.